Beiträge aus ‘regionale News’
Unter regionale News können Sie alles Rund ums Vogtland wiederfinden. Top Thema der Vergangenheit waren hier zum Beispiel die Schwarmbeben vom Oktober 2008 im Vogtland beziehungsweise Böhmen / Tschechien. Alles was mir hier in der Region wichtig und interessant für euch erscheint, wird hier zu finden sein.



Neue Erdbeben im Vogtland, Erzgebirge und Böhmen – Update 04.08.2014

Seismograph Novy Kostel, Erdbeben-StärkeLange Zeit hatten wir Ruhe, doch nun sind sie wieder da: die Erdbeben im Vogtland. Zuletzt habe ich im Januar 2013 über die Beben im Vogtland und Böhmen berichtet, als das stärkste Beben in der damaligen Schwarmbeben-Serie eine Magnitude von 2,8 (am 01.01.2013 gegen 19:20 Uhr) erreichte. Nun ca. eineinhalb Jahre später erschüttern weitere Schwarmbeben das Vogtland, Erzgebirge, Böhmen und sogar weite Teile Sachsens. Das stärkste Erdbeben des aktuellen Schwarms wurde mit einer Stärke von ca. 4,5 gemessen, und ist damit das Stärkste Erdbeben seit 1986 im Vogtland!

DSL-Ausbau: Schnelles Internet für Klingenthal – Brunndöbra

DSL Ausbau in KlingenthalAls ich vor einigen Tagen die Klingenthaler Zeitung aufblätterte, habe ich nicht schlecht gestaunt. Da stand doch tatsächlich drin, dass der Klingenthaler Ortsteil Brunndöbra nun auch schnelles bzw. schnelleres DSL bekommt. Noch vor einigen Monaten, als hier im Vogtland der DSL Ausbau durch die Telekom durchgeführt wurde, hieß es noch: Ortsteile mit bereits anliegendem DSL werden nicht ausgebaut, da diese nicht zu den weißen Flecken gehören…

Arbeitslosenstatistik 2011 für das Vogtland

Arbeitslosenzahlen fürs Vogtland 2011Wie man an den Beiträgen hier auf meinem Blog erkennt, Interessiere ich mich sehr fürs Vogtland. Nicht nur für die Vogtländische Mundart, sondern alles was mit dem Vogtland zu tun hat. Vor einiger Zeit habe ich bereits über die steigenden Tourismuszahlen im Vogtland berichtet, heute beschäftige ich mich mit den Arbeitslosenzahlen 2011 im Vogtland.

Die Arbeitslosenzahlen aus dem Jahr 2011 im Vogtland werden zum einen positiv, aber zum anderen auch als negativ bewertet. Im Großen und Ganzen kann man aber wirklich zufrieden sein, denn seit der Wende gab es bei uns noch nie so wenig Arbeitslose wie im Jahre 2011. Im Durchschnitt waren 11.792 Frauen und Männer 2011 im Vogtland als arbeitslos gemeldet. Mit dem Jahr 2010 verglichen ergibt das 2.038 Arbeitslose weniger.

neue Erdbeben am 01.01.2013 im Vogtland und Böhmen

Erdbeben / Schwarmbeben im Vogtland vom 01.01.2013Alle Jahre wieder kommen die Schwarmbeben… Naja, fast alle Jahre wieder, zumindest was die hör- und spürbaren Erdbeben im Vogtland angeht. Heute, am 01.01.2013 war es wieder mal so weit, gegen 19:20 Uhr war im Tschechischen Böhmen und im grenznahen Vogtland wieder ein deutliches Donnergrollen zu hören. Das Erdbeben hatte eine Stärke von 2,8 auf der Richterskala, Epizentrum war wieder knapp 2km unterhalb vom tschechischen Novy Kostel. Das sind wohl die Neujahrsgrüße unserer Region an uns :)

DSL Ausbau im Vogtland abgeschlossen – wer hätte es gedacht

Oh du schönes Voigtenland, wie schön schnell sind deine DSL-Leitungen…DSL Internet im Vogtland
So oder so ähnlich würde ein Theaterstück beginnen, wenn die ganze „Tragödie“ um den DSL Ausbau im Vogtland nicht in echt passieren würde. Seit heute, 10.10.2012, besitzt das Vogtland nun endlich seine „Vorreiterrolle“ in Sachen DSL. Denn nur das Vogtland hat nun flächendeckendes High-Speed-DSL (wenn man den Lobhudeleien der Medien und dem vom Volk gewählten Volksvertretern glauben schenken darf). Keine andere Region besitzt so ein DSL-Netz wie der Vogtlandkreis…

Steigender Tourismus im Vogtland -aktuelle Daten der Saison 2011-

Steigender Tourismus im VogtlandSchon öfters habe ich auf meiner Seite alte-kiehvotz.de über das Vogtland und seine touristischen Entwicklungen gesprochen, siehe meine vergangenen Beiträge:

Nun möchte ich in diesem Beitrag wieder einmal auf dieses Thema Tourismus im Vogtland eingehen und aktuelle Zahlen zur touristischen Entwicklung im Vogtland nennen.

Preisexplosion in Tschechien – vieles wird teurer!

Eier HamsterkaufBereits im Jahre 2010 habe ich über den Kaufrausch der Tschechen in vogtländischen Discountern geschrieben, jetzt bietet sich mir aufgrund der aktuellen Situation wieder die Möglichkeit, einen weiteren Artikel darüber zu schreiben. Denn momentan machen unsere tschechischen Nachbarn wieder einmal in den Medien die Runde, mit dem Thema Eierpreise! Zeitungen titeln schon mit den Überschriften: „Auf Eierfahrt ins obere Vogtland” oder „Böhmische Kunden auf Eierfahrt”.

Vogtland: Telekom kommt mit dem DSL-Ausbau voran

Vogtland DSLZum Thema DSL im Vogtland gibt es mal wieder offizielle Neuigkeiten, die einen Beitrag wert sind. Wie vor kurzem im Vogtland Kreisjournal zu lesen war, kommt die Telekom mit ihrem Breitbandausbau im Vogtlandkreis gut voran. In den letzten Monaten kam es ja immer mal wieder zu mehr oder weniger lauten Protesten wegen den immer wieder genannten flächendeckenden 50 MBits Übertragungsgeschwindigkeit und dem Fakt, dass ziemlich viele (vor allem kleinere) Städte im Vogtland nur mit UMTS (DSL per Funk und damit nur ca. 7,2MBit/s) versorgt werden.

Weiße Engel spenden 5.000 € für soziale Projekte im Vogtlandkreis

Spenden Vogtlandkreis - Weiße EngelNach zwei gut besuchten Benefizveranstaltungen im August (im Beitrag “Partybericht der Weißen Engel aus Adorf” wurde bereits davon berichtet), war es am Samstag den 08.10.2011 mal wieder soweit. Die Weißen Engel durften sich dem schönsten Teil ihrer Arbeit widmen, der Übergabe der Spenden. In diesem Jahr konnten gleich vier verschiedene Projekte begünstigt werden…

Erneute Schwarmbeben im Vogtland – Update: 31.12.2011

Erdbeben / Schwarmbeben im VogtlandBei uns im Vogtland und im benachbarten Tschechien bebt die Erde mal wieder verstärkt. Heute am 24.08.2011 hat es wieder mehrere leichte Erdbeben gegeben, welche mit einer Magnitude von bis zu 3,2 auf der Richterskala gemessen wurden. Seit gestern Abend (Dienstag, 23.08.2011) etwa ab 21:15 Uhr wurden über diverse Erdbeben-Messnetze die Schwarmbeben registriert.

Im Blog stöbern

12345678»