MP3-Plugin für WordPress

Ich habe in den letzten Tagen intensiv nach einem WordPress-Plugin für die Vertonung des Klingenthaler Wörterbuches gesucht, beziehungsweise zum abspielen der MP3-Dateien. Es gibt zwar einige gute MP3-Abspiel-Plugins für die WordPress-Blog-Software, aber alle Plugins haben eine ziemlich große Player-Oberfläche wie man gut auf dem Screenshot sehen kann:

verschiedene MP3-Player für WordPress

Ich habe aber für mein Wörterbuch eher ein Plugin gesucht, dass maximal einen kleinen Play / Pause-Button hat. Nach einiger Suche habe ich dann endlich das perfekte Plugin gefunden: WP-SingleMP3 von Jeroen Wijerings. Bei diesem Plugin muss man nur die Player-Datei (singlemp3player.swf) auf seinen Webspace ablegen, die wp-singlemp3.php in den Pluginordner legen und in den Blog-Einstellungen entsprechend konfigurieren. Eine sehr einfache Sache, denn nach nichtmal 5 Minuten konfiguration bzw. anpassen des Plugins kann man dann so einen Player in seinen Beiträgen einsetzen:

Dafür einfach folgenden Code <smp3 file=”kompletten Pfad zur MP3-Datei” /> in den Beitrag schreiben. Man kann extra noch Parameter wie Farbe, Größe und Lautstärke des Players übergeben. Muss man aber nicht, da man vorher schon alles entsprechend im Plugin-Menü konfigurieren kann.

Meine Empfehlung also: Wer einen schlichten und leicht konfigurierbaren / einfach zu bedienenden MP3-Player für seinen Blog sucht, macht mit dem WP-SingleMP3 absolut nichts falsch!



Einen Kommentar hinterlassen:

Name (*)

eMail (*)

Webseite

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Kommentar: