Riesen Weihnachtsdeko im Vogtland: Weihnachtsschmuck im Detail

vogtländische WeihnachtsdekoUnser Vogtland & Erzgebirge ist schon etwas ganz besonderes. In keiner Region Deutschlands legt man zur Weihnachtszeit so viel Wert auf geschmückte Straßen und Ortschaften, wie bei uns im Vogtland und Erzgebirge. Traditionelle Weihnachtsdeko gehört hier genau so zu Weihnachten wie Schnee in Hülle und Fülle. Ich habe mir in den letzten paar Tagen die Mühe gemacht und einige der überdimensionalen Schmuckstücke abgelichtet. Zu bewundern gibt es Riesen Pyramiden, Lichterbögen (Schwibbögen) und andere traditionsreiche Weihnachtsdekorationen.


Anfang diesen Jahres habe ich ja bereits einige Weihnachtsdekorationen bzw. Geschenk-Ideen aus dem Vogtland aufgezählt, nun ergänze ich diesen Artikel mit Riesen Weihnachtsschmuck im Vogtland. Und ich kann sagen: In fast jedem Ort wird man fündig, fast überall wird zu Weihnachten etwas passendes aufgebaut.

Weihnachtsdeko in Klingenthal

Meine kleine Rundreise beginnt in Klingenthal. Hier kann man neben einer großen Pyramide, die in fast jeder Stadt zu finden ist, auch einen ganz besonders großen Lichterbogen (Schwibbogen) bewundern. Unsere Eiserne Brücke, welche die Zugverbindung nach Tschechien ermöglicht, wird zur Weihnachtszeit mit Lichter bestückt, sodass ein großer Lichterbogen entsteht. Ich behaupte mal, das ist der größte Lichterbogen im Vogtland & Erzgebirge, vielleicht sogar Deutschlandweit. Wenn ich damit falsch liege, berichtigt mich bitte.
Neben dem überdimensionalen Schwibbogen ist hier in Klingenthal auf dem Marktplatz außerdem noch die oben angesprochene Pyramide und eine erst kürzlich aufgestellte Weihnachtsgrippe auf dem Marktplatz zu bewundern (diese wird mit der Zeit noch ausgebaut / erweitert).

große Pyramide in Klingenthalgroßer Schwibbogen in KlingenthalWeihnachtsgrippe in Klingenthal

Weihnachtsschmuck in Tannenbergsthal

Weihnachtspyramide in TannenbergsthalWeiter geht die weihnachtliche Führung in Tannenbergsthal. Dort steht in der Nähe des Herrenhauses eine sehr schöne Weihnachtspyramide, meiner Meinung nach die schönste im Vogtland (zumindest von denen, die ich zu Gesicht bekommen habe / die hier abgelichtet sind). Leider habe ich in Tannenbergsthal keine weitere Weihnachtsdeko wie einen Lichterbogen gefunden, falls es dort doch einen gibt, würde ich mich sehr über ergänzendes Bildmaterial freuen! Hierzu bitte einfach unterhalb des Beitrages einen Kommentar abgeben oder mir eine Mail schreiben.

Weihnachtliches in Grünbach

Das kleine Örtchen Grünbach ist auch dieses Weihnachten wieder mit einigen Deko-Artikeln verschönert worden. So steht vor dem Bayrischen Hof eine “kleine” Pyramide, die Grundschule (gegenüber der Sparkasse) wird von einem großen Lichterbogen geschmückt und an der Bahnhofstraße – Kreuzung Neustädter Straße – steht der bekannte Moosmann (der das ganze Jahr dort steht) und im Winter mit einem Licht in der Hand ausgestattet wird.

Pyramide in GrünbachGrünbacher Lichterbogenvogtländischer Riesen Moosmann aus Grünbach

Lichterbögen und Pyramiden in Poppengrün

In Poppengrün findet man 2 große Schwibbögen und eine etwas kleinere Weihnachtspyramide, welche gleich Ortseingang in einem Privatgrundstück steht. Ich hoffe mal, der Besitzer der Pyramide hat nichts dagegen, dass ich hier sein Meisterwerk zur Schau stelle :)
Der erste Lichterbogen steht nur wenige Meter weiter an der Abzweigung nach Bergen, der 2te Schwibbogen steht an der Oelsnitzer Straße, wo diese in die Schönecker Straße übergeht, rechts in Richtung Werda direkt am Straßenrand. Was ich hier aber etwas enttäuschend finde ist, dass die beiden Lichterbögen völlig identisch sind…

Lichterbogen in Poppengrünprivate Weihnachts-Pyramide in Poppengrünzweiter Schwibbogen Poppengrün

Weihnachtsdekoration in Werda

Weiter geht es nach Werda, wo ich 3 verschiedene Riesen-Dekorationen gefunden habe. Gleich am Ortseingang neben dem Sportplatz wird man von einer Metall-Weihnachtspyramide begrüßt. Fährt man weiter in den Ort hinein, kommt man an der Grundschule vorbei, an der sich die anderen beiden Schmuckstücke befinden. Neben der Schule steht eine Pyramide und direkt vor der Schule noch ein großer Metall-Lichterbogen.

Pyramide in WerdaWeihnachtspyramide in WerdaSchwibbogen in Werda

Weihnachtspyramide in Plauen

Weihnachtspyramide in PlauenMeine weihnachtliche Foto-Reise endet in Plauen. Dort habe ich auf dem Weihnachtsmarkt (Altmarkt) direkt vorm Rathaus eine Weihnachtspyramide entdeckt. In Plauen gibt es garantiert noch viele weitere Stellen, an denen Weihnachtsdekoration aufgebaut wurde. Wie oben bereits geschrieben, würde ich mich hier über zahlreich eingesendetes Bildmaterial meiner Leser freuen, damit die Sammlung traditioneller Riesen-Weihnachtsdekoration im Vogtland noch weiter wächst.

Update Dezember 2012 – Januar 2013:
Vergangene Weihnachten war ich wieder mal im Vogtland und Erzgebirge unterwegs um neue Motive für meine Sammlung der “großen Weihnachtsdeko im Vogtland” zu vergrößern. 4 neue Weihnachtsdekorationen haben es hier in den Beitrag geschafft. Hier die Weihnachtsfiguren im Detail:

große Weihnachtsdeko in Neuensalz mit Engel und Bergmännerbeleuchtete Weihnachtspyramide in TreuenRiesenpyramide in Kirchbergrießen Lichterbogen im erzgebirgischen Großrückerswalde

Zur Erläuterung:
Das erste Bild ist in Neuensalz entstanden. Die Weihnachtspyramide (welche eigentlich beleuchtet ist) steht Ortsausgang in Richtung Thossfell. Auf der Pyramide ist ein großer Weihnachtsengel, ein Bergmann und 2 weitere Figuren zu sehen, welche mir leider gerade nicht mehr einfallen.
Die große Weihnachtspyramide auf Bild Nr. 2 steht in einem Vorgarten in Treuen. Fährt man vom Ortszentrum in Richtung Autobahnauffahrt, kann man die beleuchtete Pyramide auf der rechten Seite sehen. Leider steht ein unschöner Busch / Baum vor der Pyramide, welcher etwas die Sicht verdeckt…
Auf dem dritten Bild ist die Weihnachtspyramide von Kirchberg (Erzgebirge) zu sehen. Diese steht auf dem Altmarkt, mitten auf dem Parkplatz in der Nähe der Kirche. Ein schönes Teil :)
Auf dem letzten Bild ist ein großer Lichterbogen / Schwibbogen aus Großrückerswalde (in der Nähe von Marienberg / Erzgebirge) zu sehen. Der Lichterbogen steht direkt vor einem Restaurant in der Wiese.

Update August / November 2013:

Weihnachtspyramide in Neustadt & Schwibbögen in Grünbach und Wolfsgrün

Ich war mal wieder im Auftrag der Riesen-Weihnachtsdeko unterwegs und wurde auch wieder außerhalb des Vogtlandes fündig. Dieses mal mit der Weihnachtspyramide in Neustadt (Bild 1), welches leider wegen dem komischen Licht nicht gerade die beste Qualität hat :/ Die Pyramide steht neben der Sparkassenfiliale an der Hauptstraße.
Auf dem 2ten Bild sieht man den großen Schwibbogen von Grünbach, der sich an der Bahnhofstraße / Kreuzung Bergstraße befindet. Diesen habe ich nur durch Zufall entdeckt, da ich dort hinten sonst eigentlich nicht lang fahre.
Auf dem letzten Bild dieses Updates ist ein erzgebirgischer Schwibbogen in Wolfsgrün (Erzgebirge) zu sehen. Dieser befindet sich direkt neben der Bushaltestelle an der Eibenstocker Straße. Das Bild entstand im August diesen Jahres, deswegen das sommerliche Aussehen ;)

Weihnachtspyramide in Neustadtgroßer Schwibbogen in GrünbachLichterbogen von Wolfsgrün

Weitere Bilder folgen demnächst!

Außerdem möchte ich den Artikel gleich mit nutzen, um allen Lesern, Unterstützer und Geschäftspartner meiner Seite frohe Weihnachten zu wünschen. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die teils rege Beteiligung auf diesen Seiten.



1 Kommentar wurde abgegeben
  1.  
    Danny schrieb am

    1. Dezember 2013 @ 15:30

    in Rebesgrün (Hauptstrasse in der Gegend zur Zufahrt zum VW Autohaus) kommt fast jährlich ein großer Schwippbogen in einem Vorgarten hinzu. Den größten allerdings (Stand 2012) hat der Mitsubishihändler hinter seinen Autos genau an der selben Kreuzung stehen. in Auerbach steht im Winkel Breitscheidstrasse-Bebelstrasse ne grosse Pyramide und in nem Vorgarten im Schreberweg ne bissl kleinere. Auf der Schlossinsel Rodewisch vorm Museum dreht sich ne große Pyramide.

    mfg danny


Einen Kommentar hinterlassen:

Name (*)

eMail (*)

Webseite

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Kommentar: