Wandern im Schwarzwald auf dem Hofkapellenweg

Schwarzwald-Hofkapellenweg In Deutschland gibt es nur wenige Ferienregionen, in denen man tolle und abwechslungsreiche Wandertouren machen kann. So wäre zum Beispiel das Vogtland als eine solche Region zu nennen, in der es tolle Wanderwege gibt. Hier wäre unter anderem der Vogtland Panorama Weg oder der Klingenthaler Höhensteig zu nennen, welche zertifizierte Qualitäts-Wanderwege sind. Aber nicht nur das Vogtland bietet Wanderspaß für die ganze Familie, auch der Schwarzwald macht einiges her!

Vor kurzem wurde mir ein kleiner Hofkapellenführer zugeschickt, mit dem ich mich etwas über das Ferienland Schwarzwald und über den Hofkapellenweg informieren konnte. Das Prospekt kann man sich unter anderem hier downloaden: PDF wurde entfernt. Im Heftchen stehen viele interessante Storys und Sagen zu den Kapellen drin…

wandern rast KapelleDer Hofkapellenweg ist ein Wanderweg im 1000 Meter hoch gelegenen Schwarzwald, welcher durch viele kleine Hofkapellen ein regelrechtes meditatives Wandern im Schwarzwald ermöglicht. Den Namen trägt er, wie auf den ersten Blick sicherlich erkennbar, durch Kapellen, die dort überall zu finden sind.

Die Eigentümer einiger Hofkapellen (genauer gesagt 31) haben sich zusammengetan und ihre „Schmuckstücke“ liebevoll und mit viel Mühe hergerichtet und diese mit einem eigenen Wanderweg verbunden. So entstand quasi der Hofkapellenweg im Schwarzwald. Das Motto des Wanderweges ist „Ruhe im Schwarzwald statt Hektik auf dem Jakobsweg“. Man begegnet auf dem Hofkapellenweg nicht dutzenden Touristen, die nur wegen der Berühmtheit eines Weges dort entlang wandern (wie es ja leider beim Jakobsweg meist der Fall ist), sondern auf dem Hofkapellenweg trifft man auf Natur & Tradition.

Schonach-SchönwaldDer Wanderweg ist in verschiedenen Teilen untergliedert, welche man bequem in mehreren Tagen meistern kann. Eine Teilstrecke des Kapellenweges nennt sich zum Beispiel Schonach-Schönwald. Dieser Teilabschnitt ist ca. 19 Kilometer lang und ist locker in 5 Stunden zu meistern. Dabei werden insgesamt 525 Höhenmeter überwunden.

 
Für den kompletten Wanderweg gibt es einige Pauschal-Angebote, bei denen man zum Beispiel 5 Übernachtungen mit Frühstück in verschiedenen Gasthöfen bekommt. Wenn man den ganzen Tag von A nach B wandert, braucht man natürlich auch am jeweiligen Zielort eine Unterkunft. Darum braucht man sich nicht unbedingt selbst kümmern, ist alles schon im Paket mit inbegriffen :)

Wer also auf tolle Natur, spirituelle Ferien und Wandern steht, sollte sich für den nächsten Urlaub die Ferienregion Schwarzwald näher anschauen.
Angebot zum Kapellenweg

Edit 24.10.2012: Der Link zum PDF oben wurde entfernt, da die PDF nicht mehr verfügbar ist.



2 Kommentare wurden abgegeben
  1.  
    Rose Brunner schrieb am

    2. Dezember 2012 @ 13:03

    Wir sind eine Kl.Gruppe,interess.uns für den Hofkapellenweg.Leider können wir den Prospekt nicht mehr ausdrucken,weil der Link zum PDF entfernt wurde.
    Können Sie uns einen Rat geben,wie wir zundiesem Prospekt kommen???

    Wir wären Ihnen für die Hilfe sehr dankbar.
    Mit einem Gruss aus Freiburg, Rose Brunner

  2.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    2. Dezember 2012 @ 14:52

    Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Am besten wäre es, wenn Sie den Betreiber der Seite dasferienland.de anschreiben. Ich kann da leider nichts machen.


Einen Kommentar hinterlassen:

Name (*)

eMail (*)

Webseite

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Kommentar: