Der Lungauer Dialekt auf querschlaeger.at

Lungau Salzburg QuerschlägerHeute möchte ich euch eine Seite vorstellen, die sich mit dem Lungauer Dialekt beschäftigt.

Aber erstmal, wo ist Lungau?
Lungau ist ein etwa tausend Quadratkilometer großes Hochplateau im Südosten des Bundeslandes Salzburg (Österreich), das ringsum von hohen Gebirgszügen begrenzt wird. Wo könnte sich also besser ein eigener Dialekt entwickeln, als in einem relativ abgegrenzten Bereich? :)

Unter der Seite Querschläger.at, wo man das Lungauer Dialekt-Wörterbuch findet, kann man aber nicht nur den besonderen Lungauer Dialekt bewundern. Bei der Seite handelt es sich eigentlich um eine „Band-Seite“. Wie auf der Seite geschrieben wird:

„Die siebenköpfige Kultformation aus Salzburg strebt mit der richtigen Mischung aus Charme und Satire, einem opulenten Cocktail aus Zutaten verschiedenster Stilrichtungen und einer deutlich spürbaren erdigen Verbundenheit zu ihrer alpinen Heimat unbeirrbar dem Gipfel einer musikalischen Karriere zu.“

Kurz und knapp gesagt: Die Band Querschläger macht Dialekt-Musik. Ihre Lieder geben sie in ihrem Lungauer Dialekt wider und scheinen damit auch Erfolg zu haben. So kann man sich auf der Seite neben verschiedenen Videos die Discografie anschauen, und sogar CDs bestellen! Wer die 7 Jungs näher betrachten will, kann sich ja mal im Fotoalbum unter querschlaeger.at umschauen. Dass eine Band mit Dialekt-Musik erfolg hat, sieht man auch recht selten. Tolle Sache, die sich die Querschläger da aufgebaut haben!

Nun wieder zurück zum Lungauer Dialekt: Im dortigen Wörterbuch befinden sich momentan ca. 503 Einträge. Der Dialekt klingt für mich auswärtigen wie ein typischer österreichischer Dialekt. Das Wörterbuch kann man super zum Übersetzen der Liedtexte nutzen, denn diese haben es teilweise in sich!

Mir gefällt das Lied “da tamische frånz” am besten (zumindest die Stellen, die ich aus dem Lied herausgehört habe). Es wäre vielleicht für die Verständnis etwas besser, wenn man für die „auswärtigen Zuhörer“ jeweils die Übersetzungen der Songtexte mit zu den Videos beifügt ;)

Schaut also mal unter querschlaeger.at vorbei und seht euch die Videos bzw. das Wörterbuch an.



Einen Kommentar hinterlassen:

Name (*)

eMail (*)

Webseite

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Kommentar: