Klingenthaler Wörterbuch / Klingenthaler Dialekt

In diesem Klingenthaler Wörterbuch soll in Zukunft den Leuten der Klingenthaler Dialekt / die Klingenthaler Mundart etwas näher gebracht werden.

Wie wohl jedem bekannt ist, gibt es in Deutschland von Region zu Region andere Dialekte. Vom Schwäbischen, über den Berliner Dialekt, den Bayrischen Dialekt bis hin zum Kölner Dialekt gibt es viele verschiedene Aussprachen in Deutschland. Für die jeweils andere Gruppe klingt ein fremder Dialekt mehr als fürchterlich. So können zum Beispiel die Sachsen den bayrischen Dialekt nicht hören und umgekehrt… Deswegen ist es immer gut, sich ab und zu in einem Standard-Dialekt (= Hochdeutsch) mit einem “Fremd-Dialektler” unterhalten zu können ;)


Aber selbst innerhalb dieser “großen Dialekte” gibt es noch verschiedene Unterteilungen. So ist zum Beispiel im bayrischen Dialekt die ostfränkische Mundart (ostfränkische Dialekt) zu finden. In einigen Regionen Deutschlands gibt es sogar alle 20km einen anderen Dialekt, der sich teilweise extrem von den anderen Mundarten dieser Region unterscheidet. Nehmen wir als Beispiel das Vogtland (Sachsen). Hier könnte man als Oberkategorie Sächsisch vergeben (auch wenn der Vogtländische Dialekt eher eine Mischung aus dem Bayrischen und Sächsischem Dialekt ist, welcher dadurch den Übergang mit dem Fränkischen Dialekt zum Sächsischen ist). Die 2te Dialekt-Ebene wäre dann das Vogtländisch, und darunter befinden sich dann die einzelnen Mundarten (wie zum Beispiel der Klingenthaler Dialekt, der Falkensteiner Dialekt usw). Man könnte sich quasi ein Gespräch zwischen 2 Menschen mit den Dialekten Sächsisch und einer Verfeinerung, z. B. den Klingenthaler Dialekt (befindet sich innerhalb des Vogtländischen Dialekts) vorstellen: Der Klingenthaler würde alles verstehen, was die andere Person mit ihrem sächsischem Dialekt erzählt, andererseits würde die sächsische Person das Klingenthalerisch nicht komplett verstehen. Dazu fehlen der Person mit dem sächsischen Dialekt einfach die Klingenthaler Spezifikationen. Und genau diese Spezifikationen möchte ich in diesem Dialekt Wörterbuch aufzeigen.

Es gibt zwar bereits Webseiten, die solche Vokabellisten beinhalten, aber meist sind dort nur wenige Wörter zu finden. Mein Plan ist es, mindestens 1000 Wörter des Klingenthaler Dialekts aufzuführen. Mal schauen, ob mir das mit der Zeit gelingt! Momentan beinhaltet mein Klingenthaler Wörterbuch mehr als 1.400 2.000 Klingenthaler Wörter (stand: 18.10.2009). Damit habe ich also mein erstes Ziel schon erreicht. Trotzdem wird das Wörterbuch ständig aktualisiert, und es kommen immer wieder neue Wörter hinzu!

Die Wörter der Klingenthaler Mundart kann man in 2 verschiedene Arten einteilen:

Da hätte man einmal die Wörter, bei denen nur ein paar Buchstaben ausgetauscht werden, wie zum Beispiel das ü gegen i beim Wort “Stück” (= Stick im Klingenthaler Dialekt) oder “laufen” (= laafm in der Klingenthaler Mundart). Mehr zur Umlaut-Umwandlung des Klingenthaler Dialektes findet man im Beitrag Einleitung zum Klingenthaler Wörterbuch.

Als zweite Wort-Art kann man die völlig neu gebildeten Wörter betrachten, die quasi als Synonym für ein hochdeutsches Wort stehen. Als Beispiel wäre hier zu nennen: Schwarzbeern (für Heidelbeeren im Hochdeutschen Dialekt) oder auch Kussl (im Hochdeutschen = Tannenzapfen). Während die Wörter mit ausgetauschten Umlauten für Außenstehende noch zu erahnen sind, versteht man die richtigen Dialekt-Wörter (wie Kussl oder Schwarzbeern) als Fremder nicht mehr, bzw. kann diesen keine Bedeutung zuordnen.

Unter den folgenden Links können Sie nun die einzelnen Wort-Kategorien betrachten. Die Schrift-Versionen sind alle Vorhanden (von A bis Z),bisher wurden aber nur die Wörter mit A komplett vertont. Falls jemand Probleme mit dem Abspielen der Sprach-Version hat, kann gerne ein entsprechender Kommentar im Beitrag der entsprechenden Wortlisten hinterlassen werden.

Später kommen hier ins Klingenthaler Wörterbuch noch bekannte Sprichwörter der Klingenthaler Mundart hinzu, welche natürlich ebenfalls übersetzt werden. Falls jemand noch ein Klingenthaler Wort kennt und dieses noch nicht im Wörterbuch vorhanden ist, kann dies auch gerne per Kommentar unterhalb der Wortlisten hinterlassen. Nun wünsche ich viel Spass beim schmökern und übersetzen im Klingenthaler Dialekt-Wörterbuch!