Klingenthaler Wörterbuch – Wörter mit C

Der normal-Denkende nimmt wohl stark an, dass jetzt die “Wörter mit C” kommen sollten. Da aber die Klingenthalerische wie auch die Vogtländische Mundart eine eher ungewöhnliche Sprache ist, muss ich sagen, dass es meines Wissens nach gar keine speziellen Wörter im Klingenthaler Dialekt mit “c” beginnend gibt. Ich hoffe, dass ihr auch mit den “Wörtern mit D” zufrieden seid, die ich gleich nachwerfe.


Nun erstmal ein kleines Sätzchen zu den nicht vorhandenen C-Wörtern: Im Klingenthaler Dialekt werden sämtliche Wörter, die zum Beispiel im Hochdeutschen mit “C” beziehungsweise “Ch” geschrieben werden, mit “G“, “K” oder “Sch” geschrieben und gesprochen. Ich hoffe trotzdem, dass es im Klingenthalerischen / Vogtländischen Dialekt “Wörter mit C” gibt. Falls jemand welche kennt, immer her damit. Dazu könnt ihr gerne die Kommentar-Funktion nutzen. Momentan befinden sich 0 Wörter mit C im Klingenthaler Wörterbuch.

Wörter mit C:

Leider sind noch keine Einträge zu den Wörtern mit C vorhanden :(
Im nächsten Beitrag könnt ich euch aber erstmal an den Wörtern mit D ergötzen. Viel Spass!



2 Kommentare wurden abgegeben
  1.  

    25. November 2008 @ 19:47

    [...] Wörter mit C [...]

  2.  
    Gisela Müller schrieb am

    2. März 2009 @ 09:07

    Ben C is leider nix bekannt,
    emend´ de Leit Claviez g´schriem,
    in Adorf Teppichfabrikant,
    C l a w e e ham´s gśaacht un su is bliem.

    Horst Künzel Das Vogtländische ABC in 1000 Zeilen


Einen Kommentar hinterlassen:

Name (*)

eMail (*)

Webseite

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Kommentar: