Klingenthaler Wörterbuch – Wörter mit K

Da es die letzten Wörter (Wörter mit J) schon vor einigen Tagen gab, und ich in der Zwischenzeit nichts von mir hören ließ, habe ich mich heute mal rangesetzt, und die Wörter mit K ins Klingenthaler Wörterbuch aufgenommen.

Dieses mal ist wieder eine Liste von
Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/web16.www5.hostkraft.de/html/wp-content/themes/Kiehvotz/functions.php on line 68
Wörtern
zusammen gekommen. Diese wird natürlich, wie alle anderen Wortlisten, ständig erweitert. Updates werde ich (wie letztes mal) in den Kommentaren unter jedem Beitrag bekannt geben. Wenn ihr also auf dem laufenden bleiben wollt, könnt ihr einen Kurzen Kommentar abgeben, und das Kästchen „Bei Folge-Kommentaren benachrichtigen“ anklicken. Daraufhin erhaltet ihr eine kurze Bestätigungsmail mit einem Aktivierungslink. Sobald ihr diesen Link in der Mail geklickt habt, bekommt ihr jedesmal eine Benachrichtigung, sollte ein neues Wort oder Kommentar im entsprechenden Beitrag erschienen sein.

Wörter mit K:

Warning: mysql_query(): Access denied for user “@’localhost‘ (using password: NO) in /var/www/vhosts/web16.www5.hostkraft.de/html/wp-content/themes/Kiehvotz/functions.php on line 26

Warning: mysql_query(): A link to the server could not be established in /var/www/vhosts/web16.www5.hostkraft.de/html/wp-content/themes/Kiehvotz/functions.php on line 26

Warning: mysql_num_rows() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/web16.www5.hostkraft.de/html/wp-content/themes/Kiehvotz/functions.php on line 27

Leider sind noch keine Einträge zu den Wörtern mit K vorhanden 🙁

Siehe hierzu:



16 Kommentare wurden abgegeben
  1.  

    7. Januar 2009 @ 22:41

    […] nämlich die neuen Wörter mit L. An dieser Stelle aber erst nochmal ein kleiner Hinweis zu den Wörtern mit K. Denn damit fanden wieder 100 Wörter den Weg ins Wörterbuch, somit sind nun weit mehr als 600 […]

  2.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    16. Februar 2009 @ 22:54

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kamen folgende Wörter hinzu:

    kaabisch
    katznnapp
    Kees
    keie
    kimmst, kimmste
    kimmt mr
    Klapps, n Klapps kring
    klaue
    knatschn
    Kreiter
    Kreiterhex
    kring
    krist n Rettich
    krabln

    Die Wörter wurden oben hinzugefügt!

  3.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    27. März 2009 @ 21:08

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kamen folgende Wörter hinzu:

    Kommod, Kommot
    Kreiz (i)n de Quer
    klaa, klaane

    Die Wörter wurden oben hinzugefügt!

  4.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    19. April 2009 @ 14:31

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kamen folgende Wörter hinzu:

    Kinner
    Kung
    klebbed, klebbet
    kullramschwarz

    Die Wörter wurden oben hinzugefügt!

  5.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    1. Juni 2009 @ 17:22

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kamen folgende Wörter hinzu:

    Kalenner
    Kannistoch
    Kastanich
    Kastaning
    Katelooch, Katalooch
    Kenich, Keenich
    Kopp
    Kopp
    kaafm
    kabbt
    kammor, ka mor, ka mr
    katt (host Stress katt?)
    kehrt
    kemmer
    kostnen, kost nen (zb. wieviel kostnen die Bananen?)
    kricht / gricht
    kuhbläck

    Die Wörter wurden oben hinzugefügt!

  6.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    9. August 2009 @ 14:12

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kamen folgende Wörter hinzu:

    Kich
    Klengedool
    kan
    knippldick (Der hots knippldick hinter de Ohrn)
    kuggn, mol kuggn

    Die Wörter wurden oben hinzugefügt!

  7.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    19. September 2009 @ 17:48

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kamen folgende Wörter hinzu:

    Kurahsche (Der hot Kurahsche katt!)
    kast
    knaatsched sei

    Die Wörter wurden oben hinzugefügt!

  8.  
    ReiMet schrieb am

    23. Januar 2010 @ 19:37

    katt? Wäre nicht g’hat oder ghat richtiger?
    kabbt? Wäre nicht g’habt oder ghabt richtiger? Und ist das wirklich Klingenthaler Wortschatz? Ich würde das eher Richtung Markneukirchen ansiedeln.
    kehrt? Wäre nicht g’hehrt oder ghehrt richtiger?

    klaue? klar wie Kloßbrieh? Kugloppn? Korona? Ist das wirklich traditioneller Klingenthaler Wortschatz?

    weitere Wörter:
    Kend, Kenner – Kind, Kinder

  9.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    23. Januar 2010 @ 20:12

    Ja, das ist Klingenthalerisch. Ich komm aus Klingenthal, wohne hier und die aufgenommenen Wörter werden von 3 klingenthaler Generationen überprüft. Wie ich hier schon irgendwo im Wörterbuch geschrieben habe, ist die Schreibweise äußerst Variabel. Mir kommts eher darauf an, Wörter zu vermitteln, als auf korrekte Rechtschreibung zu achten (das ist ja sowieso äußerst schwierig bei zig Schreibweisen). Ich schreib die Wörter so, wie ich sie ausspreche.

    Ich werde aber deine Varianten als weitere Schreibweise mit hinzufügen 🙂

  10.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    5. April 2010 @ 20:51

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kamen folgende Wörter hinzu:

    Kend, Kenner
    Kerichtschaufl, Kehrichschaufl
    Kerschn
    Kiehvotz
    Klaamperle (Eier Hund hot Klaamperle am Fell)
    Krakl
    Kuhfladn
    kennerisch
    khabt (von ham)
    kiehvotzn
    kollorn, nokollrn
    krokkie (Des Wetter macht aan krokkie)
    krutschn

    Die Wörter wurden oben hinzugefügt!

  11.  
    ReiMet schrieb am

    14. Juni 2010 @ 21:15

    Kneebele, Knebele – Fingerknöchel
    klebben – kleben
    Kerch, Körch – Kirche
    Kerwe, Körwe, Kermes, Körmes – Kirchweih
    Kennl, Kennel, Kinnl, Kinnel – Kind(chen) – „su a klaans Kennl ho’ich scho lang net gseh“

  12.  
    Gerda Leheis schrieb am

    31. März 2011 @ 18:39

    knechln oder gnechln = jemandn auf de Nerven geh

  13.  
    ReiMet schrieb am

    21. Juni 2011 @ 17:47

    Kutter, Kuttr – Einzahl von Kuttern

  14.  
    ReiMet schrieb am

    3. Juli 2011 @ 20:30

    kreiz e quer, kreiz un quer – Varianten von Kreiz (i)n de Quer

  15.  
    ReiMet schrieb am

    11. Juli 2011 @ 19:29

    katzngraab – schmutzig grau

  16.  
    Gisela Müller schrieb am

    20. März 2013 @ 00:09

    kelbern – erbrechen


Einen Kommentar hinterlassen:

Name (*)

eMail (*)

Webseite

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Kommentar: