Klingenthaler Wörterbuch – Wörter mit P

In letzter Zeit kamen hier im Klingenthaler Wörterbuch eher weniger neue Beiträge. Das liegt daran, dass ich mich in den vergangenen Tagen um ein neues Layout für die Seite umgeschaut habe. In ein paar Wochen wird das alte Website-Layout wohl durch das neue ersetzt. Außerdem habe ich auch ein paar Veröffentlichungsmethoden überarbeitet, damit ich euch in Zukunft schneller Updates für den Klingenthaler Dialekt liefern kann.


Jetzt aber wieder zurück zu den neuen Vokabeln, die ich euch jetzt präsentieren möchte. Hier nun die
Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/web16.www5.hostkraft.de/html/wp-content/themes/Kiehvotz/functions.php on line 68
Einträge
der …

Wörter mit P:

Warning: mysql_query(): Access denied for user “@’localhost‘ (using password: NO) in /var/www/vhosts/web16.www5.hostkraft.de/html/wp-content/themes/Kiehvotz/functions.php on line 26

Warning: mysql_query(): A link to the server could not be established in /var/www/vhosts/web16.www5.hostkraft.de/html/wp-content/themes/Kiehvotz/functions.php on line 26

Warning: mysql_num_rows() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/web16.www5.hostkraft.de/html/wp-content/themes/Kiehvotz/functions.php on line 27

Leider sind noch keine Einträge zu den Wörtern mit P vorhanden 🙁

Siehe hierzu:



19 Kommentare wurden abgegeben
  1.  
    Gisela Müller schrieb am

    2. März 2009 @ 21:47

    prawatschen – sprech ordentlich
    Pflumpf – Pumpe

    Patterle – auch Tränen!
    Pframpf – schlechtes Essen, breiartig

  2.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    3. März 2009 @ 19:56

    Pflumpf wird unter Pflomp aufgenommen.

    Pframpf nehme ich als Mampf oder Pamp auf.

    Danke 🙂

  3.  

    5. März 2009 @ 19:45

    […] So, kurz und Knapp schmeiß ich jetzt die Wörter mit Q in den Raum. […]

  4.  
    Gisela Müller schrieb am

    6. März 2009 @ 10:14

    …..

    EDIT:

    Kommentar in Wörter mit Q verschoben 🙂

  5.  
    Gisela Müller schrieb am

    15. März 2009 @ 22:02

    noch ein Wort mi p; pexiert – angestellt, verbrochen
    Pfeng – Pfennige
    Pflaumetoffel – ungeschickter Mensch
    Pfeifendeckel – ungeschickter, einfältiger Mensch
    Pfitschepfeil – schneller, wendiger Mesch
    pfietschn – quitschen
    Plaascher – starker Regenguss
    Pinkes – kleiner Kerl

  6.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    15. März 2009 @ 22:10

    Hi

    Danke für die Wörter. Pfeng und Pfitschepfeil werden hinzugefügt, Plaascher ist unter Plascher gelistet, pfietschen habe ich schon, und die anderen Wörter muss ich morgen mal überprüfen.

    Werde dann nochmal schreiben, unter was diese aufgenommen werden, bzw. ob es diese Wörter im Klingenthaler Dialekt gibt 🙂

  7.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    16. März 2009 @ 19:20

    So, jetzt bin ich auch dazu gekommen, die Wörter zu überprüfen. Für Pinkes ist mir leider kein klingenthaler Wort bekannt, sry.

    Und Pfeifendeckel bekommt noch die Ergänzung Pfeifnkopp.

    Ansonsten passen die Wörter auch wie oben geschrieben.

    Gruß Benjamin

  8.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    27. März 2009 @ 21:17

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kamen folgende Wörter hinzu:

    Pamp
    Pfeifndeckl, Pfeifnkopp
    Pfeng
    Pfitschepfeil
    Pfitz
    Pflaumetoffl
    Pflomp
    pexiert

    Die Wörter wurden oben hinzugefügt!

  9.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    19. April 2009 @ 14:33

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kamen folgende Wörter hinzu:

    Packl
    Pflontsch

    Die Wörter wurden oben hinzugefügt!

  10.  
    Gisela Müller schrieb am

    20. April 2009 @ 11:47

    Mir is nuch e Wort eigefalln, stett nocht net emol din man Biechl:
    pflinschn – weinen, auch zanne
    es grüßt dich Gisela

  11.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    20. April 2009 @ 19:30

    Danke, wird aufgenommen (als pflenschn) 🙂

  12.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    1. Juni 2009 @ 17:24

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kam folgendes Wort hinzu:

    pflenschn

  13.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    9. August 2009 @ 14:14

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kamen folgende Wörter hinzu:

    pflickn
    pietschn
    priechln

    Die Wörter wurden oben hinzugefügt!

  14.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    19. September 2009 @ 17:53

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kamen folgende Wörter hinzu:

    pensln, pinsln

    Die Wörter wurden oben hinzugefügt!

  15.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    5. April 2010 @ 21:20

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kamen folgende Wörter hinzu:

    Pauk
    Pferch
    Pfotschn, Pfotn
    Plärrgusch

    Die Wörter wurden oben hinzugefügt!

  16.  
    reimet schrieb am

    26. Juni 2011 @ 09:30

    Pflontsch, Pflonsch ziehe – bei uns sagt man Flontsch, Flonsch

  17.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    26. Juni 2011 @ 14:28

    Danke für die Wörter, werde ich demnächst ergänzen 🙂

  18.  
    Gisela Müller schrieb am

    27. April 2015 @ 08:26

    Hallo,ein Wort mit p:
    Pfetsch, alte Pfetsch – altes Motorrad
    Gruß Gisela

  19.  
    der Schneckensteiner schrieb am

    24. September 2017 @ 21:27

    Meine Mutter ist geborene Klingenthalerin und hat immer eine kleine Anekdote erzählt als sie beim Studium war, hatte sie einen Kommilitone aus Zwota.
    Und der wusste nicht was meine Mutter meinte als sie sagte das sie neue Pantoffeln gestrickt hat und ob er auch welche bräuchte, er dachte sie meinte Hausschuhe aber meine Mutter meinte Socken.
    Also ein Wort mit P: Pantoffel – Socken.

    Grüße aus Preussen 😀


Einen Kommentar hinterlassen:

Name (*)

eMail (*)

Webseite

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Kommentar: