Klingenthaler Wörterbuch – Wörter mit R

Allemann reinspaziert in die neueste Ausgabe des Klingenthaler Wörterbuches. Nach den Wörtern mit Q gibt es jetzt endlich die Fortsetzung. Ich darf verkünden, dass ich jetzt mit den Wörtern mit R insgesamt 1.132 Vokabeln in meinem besonderen Vogtländischen Wörterbuch habe. Mein Ziel war ja Anfangs 1.000 Wörter zusammen zu bekommen. Dass dieses Ziel so schnell erreicht wird, hätte ich absolut nicht gedacht.

Auch wollte ich recht herzlichen Dank an die Personen sagen, die mir bei der Wortsammlung (hier auf dem Blog und auch hinter den Kulissen) geholfen haben.


Jetzt bleibt nur noch eins zu sagen: Auf zu den nächsten 1.132 Vogtländischen bzw. Klingenthaler Wörter, und viel Spass mit den
Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/web16.www5.hostkraft.de/html/wp-content/themes/Kiehvotz/functions.php on line 68
Einträgen
von …

Wörter mit R:

Warning: mysql_query(): Access denied for user “@’localhost‘ (using password: NO) in /var/www/vhosts/web16.www5.hostkraft.de/html/wp-content/themes/Kiehvotz/functions.php on line 26

Warning: mysql_query(): A link to the server could not be established in /var/www/vhosts/web16.www5.hostkraft.de/html/wp-content/themes/Kiehvotz/functions.php on line 26

Warning: mysql_num_rows() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/web16.www5.hostkraft.de/html/wp-content/themes/Kiehvotz/functions.php on line 27

Leider sind noch keine Einträge zu den Wörtern mit R vorhanden 🙁

Siehe hierzu:



21 Kommentare wurden abgegeben
  1.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    27. März 2009 @ 21:19

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kamen folgende Wörter hinzu:

    Reuse
    raacht, s raacht

    Die Wörter wurden oben hinzugefügt!

  2.  

    5. April 2009 @ 08:49

    […] ich habe mir gedacht, dass es doch langsam wieder Zeit für neue Wörter wird. Nachdem die Wörter mit R ja auch nichtwenig waren, kommen nun die Wörter mit S, von denen es eine ganze Menge gibt. […]

  3.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    19. April 2009 @ 14:34

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kamen folgende Wörter hinzu:

    Raachermannl
    Rabbaz
    Raddau
    Ranzn
    Reitschul
    Rohd, Rood
    Rohsn
    Rupperich
    riebor
    rimbleedeln
    rimbolzn
    rimdalfern
    rimdrucksen
    rimferschtern
    rimmährn
    rimniddeln
    rimzedern
    rumblähgn

    Die Wörter wurden oben hinzugefügt!

  4.  
    Flow schrieb am

    5. Mai 2009 @ 17:58

    Reef auch: Su e alts Reef! = Ganz hässliche Fraa. 🙂

  5.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    5. Mai 2009 @ 20:58

    Recht vielen Dank, wird beim nächsten Update mit hinzugefügt!

  6.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    1. Juni 2009 @ 17:24

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kamen folgende Wörter hinzu:

    Reef, alts Reef
    Röpser, Reepser
    riehrn
    rimmlieng
    rimolbern
    rotzfrech
    röpsn, reepsn

    Die Wörter wurden oben hinzugefügt!

  7.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    9. August 2009 @ 14:14

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kamen folgende Wörter hinzu:

    Rotzgong
    rafln
    rimdirrmln
    rimfarzn, farzn

    Die Wörter wurden oben hinzugefügt!

  8.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    19. September 2009 @ 17:54

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kamen folgende Wörter hinzu:

    Reng
    Rimmgelatsch, Gelatsch
    Romolonkn, Rumulunkn
    renge, s rengt
    resseniern
    rimgeistern, geistern
    rimmgeistern, geistern
    rondemedem, rundemedim

    Die Wörter wurden oben hinzugefügt!

  9.  
    Klengedohler schrieb am

    4. Februar 2010 @ 22:40

    Nur noch ganz wenige Leute kenne das Wort „Rehrnhader“ = Topflappen. Das Wort leitet sich wohl von Backröhre (Rehrn) und Lappen (Hader) ab.

  10.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    5. Februar 2010 @ 20:21

    Recht vielen Dank für deine beiden Wörter. Den Rehrnhader werde ich oben mit bei Rährnhader ergänzen.

  11.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    5. April 2010 @ 21:46

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kamen folgende Wörter hinzu:

    Reeberer (ich loss e mol n Reeberer)
    Russbuttnbuh, Russbuttnbue
    rammln | sich rammln
    raussuchn
    rauszudln
    rei, hier rei
    rimsappm
    rimtatschn, ahtatschn
    rompln, zammrompln

    Die Wörter wurden oben hinzugefügt!

  12.  
    zweier schrieb am

    5. Juli 2010 @ 13:04

    habe neulich das wort ruschpel-ruschbel-ruschbl gehört, soll ein vogtländisches wort sein, als bezeichnung für eine person. könnt ihr mir die bedeutung erklären?

    LG zweier

  13.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    5. Juli 2010 @ 19:44

    Hi

    da hast du ja ein schweres Wort genannt. Also eine Ruspel / Ruschpel, Steigerungsform „alte Ruschpel“ bedeutet so viel wie „unliebsame / ungepflegte Person„. Meist auf Frauen bezogen, aber ich will jetzt nicht ausschließen, dass es keine männlichen Ruschpel gibt.

    Danke übrigens für das Wort, das landet demnächst mit in meiner Sammlung.

  14.  
    zweier schrieb am

    7. Juli 2010 @ 11:15

    vielen Dank!!!

  15.  
    ReiMet schrieb am

    22. August 2010 @ 23:12

    Rehrnhader, Rährnhader – Topflappen
    Rieweisl – Variante von Riebeisl

  16.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    23. August 2010 @ 20:00

    Danke. Rieweisl ergänze ich demnächst, Rehrnhader ist bereits in der Liste.

  17.  
    ANDREA schrieb am

    28. Dezember 2010 @ 17:39

    MEINE SCHWIEGERMUTTER WAR LEIDENSCHAFTLICHE KLENGETÄLERIN;
    DAHER KENNE ICH DEN BEGRIFF KIEHVOTZEN.
    ERSTAUNT WAR ICH BEI RENNMEIS – BEGRIFF FÜR DIE WÜHLMÄUSE IM GARTEN.

  18.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    28. Dezember 2010 @ 21:16

    Hi Andrea,

    du hast recht, Wühlmäuse werden bei uns auch als Rennmeis bezeichnet. Wird demnächst mit ins Wörterbuch übernommen.

  19.  
    Gerda Leheis schrieb am

    31. März 2011 @ 18:44

    reinschie ( ich ho fei reineschie garnix )

  20.  
    ReiMet schrieb am

    21. Juni 2011 @ 17:49

    Rosinich – Einzahl von Rosining

  21.  
    Gisela Müller schrieb am

    20. März 2013 @ 00:06

    Rombl-Straßenbahn, und dann gobs nuch de Gittrrombl, des woar halt dozemol


Einen Kommentar hinterlassen:

Name (*)

eMail (*)

Webseite

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Kommentar: