Klingenthaler Wörterbuch – Wörter mit U

Da heute der Tag der Arbeit ist, habe ich mich mal wieder hingesetzt und ein paar neue Wörter für mein besonderes Vogtländisches Wörterbuch aufgenommen. Die Betonung liegt auf „ein paar“, denn wirklich viele Vokabeln beinhalten die Wörter mit U des Klingenthaler Dialekts leider nicht. Momentan befinden sich nur 22 Wörter unter dieser Rubrik. Aber dass die U-Wörter weniger Einträge besitzen, habe ich ja bereits unter den Wörtern mit T angekündigt.

Im Laufe der Zeit werden sicherlich noch einige mit U beginnende Wörter nachfolgen, die Masse wird das aber auch nicht werden.

Wörter mit U:

Klingenthaler Vokabeln

Hochdeutsche Erklärung

über e Waal, überewaal nach einer Weile
überaa komme einig werden
überkrankn eine Krankheit überstehen
übern völling, velling in diesem Augenblick
ubobacht unbeobachtet
Uffn, Uffm Ofen
Uffnbank Ofenbank (Bank vorm Ofen)
Uffnbilder bewegliche Bilder auf dem Ofensims
Uffntopp in den Ofen eingelassener Wasserbehälter
ugezung ungezogen
ugfähr ungefähr
Uglick Unglück
uhflähtich, uhfletich flegelhaft
uhm oben
Uhne Gschpaß Tatsächlich! Wirklich!
uleidich wenn ein Mensch nicht zu ertragen (kompliziert) ist
Ulmer kurze Tabakspfeife
unnor unser, unsere
unnore unsere
unterenanner untereinander
Unternächt 12 Nächte zwischen 24.12. und 06.01.
uverschaamt unverschämt

Siehe hierzu:



15 Kommentare wurden abgegeben
  1.  
    Flow schrieb am

    5. Mai 2009 @ 17:51

    Also iech denk ja, des es den Buchstohm “Ü” in Klengedoolerischn gar net gibt. Is alles “ie”. Oder net? Un iech ho als Geburtsort “Klingenthal” in Ausweis stieh.
    Dei Seit is ansenstn Weltklasse! Ich hatt bo dor Armee e Iebersetzungstabell an Spind. Die ham sich alle ball derammelt. muhahaha

  2.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    5. Mai 2009 @ 20:36

    Das ist wohl war. Deswegen werde ich die Ü-Wörter auch unter i mit nennen, bloß dann halt mit ie / i.

    Danke für den Tipp. So richtig sicher war ich mir nicht, ob das nur ich so sehe, oder auch andere meinen :)

    Und danke für die Komplimente!

  3.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    1. Juni 2009 @ 17:26

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kam folgendes Wort hinzu:

    ugfähr

  4.  
    alte-kiehvotz.de schrieb am

    20. Juni 2009 @ 20:33

    Wörter mit V…

    Endlich gibt es mal wieder ein paar neue Wörter in meinem speziellen Vogtländischen Wörterbuch. Nach nun fast 2 monatiger Pause im Klingenthaler Wörterbuch darf ich euch wieder Vokabeln des Klingenthaler Dialekts vorstellen.

  5.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    9. August 2009 @ 14:15

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kam folgendes Wort hinzu:

    uhm

    Das Wort wurde oben hinzugefügt!

  6.  
    Gisela Müller schrieb am

    9. August 2009 @ 16:38

    Uffnbank – Ofenbank
    uhfletisch – unflätisch
    Unternächt – 12 Nächte zwischen 24.12. und 6.1.

  7.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    9. August 2009 @ 17:42

    Dankeschön, wird so übernommen :)

  8.  
    Gisela Müller schrieb am

    9. August 2009 @ 18:47

    uresen – verschwenden

    mir is nuch e Wort eigefalln!

  9.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    9. August 2009 @ 19:36

    Uresen gibt es bei uns net. Dieses Wort ordne ich eher dem Auerbacher Dialekt zu…

  10.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    19. September 2009 @ 17:58

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kamen folgende Wörter hinzu:

    Uffnbank
    Unternächt
    uhflähtich, uhfletich

    Die Wörter wurden oben hinzugefügt!

  11.  
    Gerda Leheis schrieb am

    6. März 2010 @ 21:13

    uferschamt – ( es is uferschamt, das ich mich scho
    widder meld.

  12.  
    Gisela Müller schrieb am

    7. März 2010 @ 11:39

    uferschamt würde ich mit v schreiben, – unverschämt

  13.  
    Gerda Leheis schrieb am

    8. März 2010 @ 21:24

    Hallo, Gisela, ich auch. Die beiden Buchstaben liegen
    so nah beieinander. Entschuldigung

  14.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    9. März 2010 @ 19:13

    Macht ja nichts, ich hab mir das Wort mit v vermerkt :)

  15.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    5. April 2010 @ 22:13

    Neues Update durchgeführt. Diesmal kam folgendes hinzu:

    uverschaamt


Einen Kommentar hinterlassen:

Name (*)

eMail (*)

Webseite

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Kommentar: