Klingenthaler Wörterbuch – Wörter mit X

Ein Satz mit X, das war wohl nix!

So oder so ähnlich könnte ich eigentlich bei den Wörtern mit X schreiben, denn zum wiederholten Male hat sich eine Wort-Kategorie mit nur einem Eintrag eingeschlichen. Nach den äußerst ergiebigen Wörtern mit W hat sich wieder ein Einzeiler im Klingenthaler Wörterbuch breit gemacht.

Naja, X-Wörter gibt es in der deutschen Sprache ja recht wenig, im Klingenthalerischen dezimiert sich die Anzahl aber nochmals auf ein Minimum. Somit gebe ich also nun ein weiteres Wort aus der Klingenthaler Mundart bekannt:

Wörter mit X:

Klingenthaler Vokabeln

Hochdeutsche Erklärung

Xelephon Xylophon

Siehe hierzu:



9 Kommentare wurden abgegeben
  1.  
    Magrat schrieb am

    7. August 2009 @ 18:33

    Hey, gratuliere, du hast das Alphabet ja fast geschafft!
    Naja, mit “X”, das ist schon schwierig, mal schauen, ob es bei “Y” mehr Wörter werden… ;-)

  2.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    7. August 2009 @ 22:47

    Hi

    Jap, die Wörter sind bald durch. Aber trotzdem ist damit das Wörterbuch noch nicht geschlossen. Es kommen ständig noch Wörter hinzu, und auch die Mamut-Arbeit des Vertonens steht noch vor mir. Habe in den letzten Tagen wieder ein paar Wörter aufgenommen, aber mehr dazu im morgigen “Wörter mit Y”-Beitrag :)

  3.  
    Gisela Müller schrieb am

    9. August 2009 @ 16:56

    Xangsverein – Gesangsverei
    xund – gesund
    xsaachlich – von vielen Ameisen gebissen od. ??????????

  4.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    9. August 2009 @ 17:37

    Hm, das ist jetzt ne schwierige Sache. Auf der einen Seite spricht man die Wörter so (mit X am Anfang), auf der anderen Seite werden die Wörter aus dem (Hoch)deutschen abgeleitet, und da werden sie mit G geschrieben, im Klingenthalerischen / Vogtländischen als “Gs” gesprochen…

    Ich werd mal nachfragen, was andere dazu meinen :)

  5.  

    9. August 2009 @ 20:03

    [...] angelangt, bei denen es leider auch nichts sonderbares zu berichten gibt. Während dem bei den Wörtern mit X wenigstens etwas (1) vorhanden ist, gibt es meines Wissens nach keine Wörter mit Y in der [...]

  6.  
    Nessiiiii schrieb am

    17. Oktober 2009 @ 01:31

    Xsangsbuch ghert do quasi ah mit rei :)

  7.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    17. Oktober 2009 @ 11:54

    Hm, das ist immer noch eine schwierige Entscheidung! Direkt ins Wörterbuch nehme ich die Wörter erstmal nicht mit auf, ich lasse sie aber hier in den Kommentaren stehen. Kann dann jeder selbst entscheiden, ob die direkt mit ins Wörterbuch gehören oder nicht :)

    Klingenthaler Vokabeln

    Hochdeutsche Erklärung

    Xsangsbuch Gesangsbuch
    Xsangsverein Gesangsverein
    Xsund / Xund Gesund
  8.  
    Werner Vogt schrieb am

    12. Februar 2012 @ 11:35

    alles schön und gut, aber warum aktualisierst du diese Seite seit Jahren nicht mehr?

    W. Vogt aus Klingenthal
    12.02.2012

  9.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    13. Februar 2012 @ 19:36

    Hi Werner,

    ich habe in der Zwischenzeit viele neue Wörter fürs Wörterbuch gesammelt, die ich eigentlich zwischendurch immer mal hochschieben wollte. Bin aber nicht dazu gekommen, da ich neben meinem Wörterbuch noch diverse andere Projekte am laufen habe, unter anderem auch voll berufstätig bin. Ich werde aber versuchen, demnächst wieder Nachschub zu liefern :)

    Gruß Benjamin


Einen Kommentar hinterlassen:

Name (*)

eMail (*)

Webseite

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Kommentar: