The Collection – Eine Appazine-Revolution bei den mobilen Medien

the Collection AppazineEine ganz neue Applikation fürs iPad aus dem Hause Ringler SA erobert die virtuelle Welt. Dabei handelt es sich um ein Appazine, eine Mischung aus App und Magazin mit dem Namen The Collection. Bahnbrechend ist vor allem die Sprachvielfalt, mit der das neue Appazine aufwartet: Auf Chinesisch, Englisch und Deutsch können die multimedialen Beiträge rund um verschiedenste Themen gelesen werden.

Das Rich-Media-App „The Collection” ist kostenlos im App Store zu erwerben. Jeden Monat erscheint eine neue Ausgabe. Hier fallen pro Ausgabe 3,99 Euro an. Dabei kann vorher natürlich der Appazine-Inhalt in einer kleinen Vorschau angelesen werden. Im April-Appazine etwa dreht sich vieles zum die Royal Wedding, die Traumhochzeit von William und Kate. Hier erfolgen zum Beispiel Einführungen in die britische Monarchie usw. Danach wird das Thema vertieft.

The Collection - kleiner InhaltsüberblickSo kann etwa aus den Themenblöcken “Der Prinz”, “Die Windsors” und “Die Hochzeit” gewählt werden. Die monatlichen Ausgaben kann man sich auf sein iPad herunterladen und dann komplett offline benutzen. Die April-Ausgabe ist zum Beispiel 250 MB groß und beinhaltet viele High Quality Fotos, sehr flüssige Animationen und einige Videos. Damit bietet das monatliche Appazine Runduminfos und hautnahe Erlebnisse. Dafür sorgen auch die 360-Grad-Fotos, die unmittelbare Einblicke in verschiedene Situationen geben. Und natürlich werden die jeweiligen Artikel von passender Hintergrundmusik begleitet, so dass in der Tat ein Erlebnis für fast alle Sinne entsteht.

Auch das gute Zurechtfinden ist im Appazine ein Leichtes. Buttons wie “Home” oder “Zurück” gewährleisten eine schnelle und gute Übersicht. Besonders gelungen ist meiner Meinung nach auch die Einbindung des Touchscreens in The Collection. Der Leser hat Spaß, wobei dieser Spaß mit sinnvoller und unterhaltsamer Info vertieft wird. Eine Kombination, die es in sich hat.

Auch die 3D Animationen begeistern. Vor allem Frauen dürften Themen rund um die britische Hochzeit interessieren. Das heißt aber nicht, dass sie die einzige Zielgruppe wären. Insgesamt ist das Appazine wohl für jeden geeignet. Die vielen technischen Spielereien dürften wohl eher Männer ansprechen. Hier ist jeder zu Hause, der sich in den Gebieten Technik, Wissen und Unterhaltung gut aufgehoben weiß.

William & Kate im Appazine

Für 3,99 Euro pro monatlicher Ausgabe bekommt man also viel geboten. Ein Abo wird hier nicht abgeschlossen, man kauft sich nur die Ausgabe, die man haben möchte. Andere Magazine wie zum Beispiel von BILD können hier nicht konkurrieren, auch wenn sie kostenlos sind. Vor allem die Hintergrundinfos und der Blick über den Tellerrand begeistern beim Appazine. Oberflächlichkeit ist hier fehl am Platz. Videos, Artikel, Panorama-Bilder und Animationen sorgen für einen herrlichen Weitblick.

 
The Collection ist meiner Meinung nach eine Revolution im Bereich der mobilen Medien. Eine Innovation, die begeistert. Holen Sie sich also das neue Appazine bei iTunes.

Edit 27.10.2012: Da die Webseite vom Appazine nun mit chineschischen Content gefüllt ist, habe ich die Links dorthin entfernt. Die Verantwortlichen hatten anscheinend mit der Werbeaktion einen vollen Erfolg O.o



Einen Kommentar hinterlassen:

Name (*)

eMail (*)

Webseite

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Kommentar: