13. Grubenfest am Besucherbergwerk Grube Tannenberg

Besucherbergwerk Grube TannenbergAm vergangenen Wochenende fand das alljährliche Grubenfest am Besucherbergwerk „Grube Tannenberg“ mittlerweile zum 13. Mal statt. Auch dieses Jahr waren wieder viele Besucher vor Ort, die ein reges Interesse am Besucherbergwerk zeigten. Das Grubenfest fand am Samstag, 12.09. und am Sonntag, den 14.09.2009 jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr statt.

Geboten wurde den Gästen einiges. Eröffnet wurde das Grubenfest von Wunakina. Die beiden Jungs mit Trommel, Mundharmonika und Didgeridoo drehen ja diesen Sommer ganz schön auf. Kaum ein Fest, wo man sie nicht gesehen hat 🙂

Bergbau im Erzgebirge kommt wieder in Gange

Bergwerk im ErzgebirgeIm Erzgebirge sollen ab Mitte 2011 wieder kostbare Mineralien abgebaut werden. Nachdem in den Stollen des Erzgebirges früher bereits verschiedene Erze wie zum Beispiel Silbererz, später dann auch Uranerz unter anderem von der SAG Wismut abgebaut wurden, soll in den nächsten Jahren ein neues Bergwerk entstehen, in dem Fluss- und Schwerspat abgebaut wird.