der erste Schnee dieser Saison in Klingenthal

Parkplatz Schneidersberg am FlossgrabenVor kurzem habe ich erst vom Herbstfest im Vogtland geschrieben, nun ist schon der Winter da. Der heutige Wintereinbruch kam wohl schneller als gedacht, und brachte nicht nur ein paar Flocken mit, sondern teilweise schon geschlossene Schneedecken!

So hat es gestern und heute Nacht zum Beispiel auf dem Fichtelberg im Erzgebirge bereits so viel geschneit, dass eine geschlossene Schneedecke entstand. Auch im Vogtland hat es kräftig gestürmt und geschneit. So waren zwar in Klingenthal heute am Dienstag morgen (13.10.2009) noch 1.5°C, trotzdem setzte der Schneeregen ein. Ein paar Meter höher, nämlich auf dem Parkplatz “de Kepp” (wie heißt das Fleckchen dort oben überhaupt?) lag bereits Schnee, die Wetterschutzhütte hatte eine weiße Mütze auf, und die Flocken rieselten herunter.