Auch Babys sprechen bereits in Dialekt

VuuchtländischEben habe ich einen interessanten Artikel bei Spiegel & Co. gelesen, der sich mit der Muttersprache von Babys bzw. Ungeborenen beschäftigt. So sollen nun Forscher festgestellt haben, dass Babys aus verschiedenen Ländern und Regionen unterschiedlich schreien. Die Babys lernen die Sprache der Eltern schon im Mutterleib!

Wörter mit Z

Es ist so weit, das Klingenthaler Wörterbuch bekommt seine letzte Buchstabenkategorie. Seit rund einem Jahr sitze ich nun schon an dem Wörterbuch, das Alphabet ist zu Ende, wir sind bei den Wörtern mit Z angelangt, aber mit der Klingenthaler Mundart ist noch lange nicht Schluss. Denn jetzt, wo das schreiben neuer Buchstaben-Beiträge wegfällt, sollte mehr Zeit fürs vertonen der Wörter da sein. Außerdem habe ich ja auch schon öfters angekündigt, dass noch bekannte Sprichwörter aus der Klingenthaler Mundart bzw. aus dem Vogtländischen Dialekt folgen. Nichtsdestotrotz gibt es in eher unregelmäßigen Abständen noch Updates fürs Dialekt-Wörterbuch

Wörter mit Y

Mein Klingenthaler Wörterbuch nähert sich leider langsam dem Ende, zumindest was die Wort-Kategorien betrifft. So sind wir jetzt schon bei den Y-Wörtern angelangt, bei denen es leider auch nichts sonderbares zu berichten gibt. Während dem bei den Wörtern mit X wenigstens etwas (< ?php anz_woerter(x) ?>) vorhanden ist, gibt es meines Wissens nach keine Wörter mit Y in der Klingenthaler Mundart :(

Wörter mit X

Ein Satz mit X, das war wohl nix!

So oder so ähnlich könnte ich eigentlich bei den Wörtern mit X schreiben, denn zum wiederholten Male hat sich eine Wort-Kategorie mit nur einem Eintrag eingeschlichen. Nach den äußerst ergiebigen Wörtern mit W hat sich wieder ein Einzeiler im Klingenthaler Wörterbuch breit gemacht.

Wörter mit Q

So, kurz und Knapp schmeiß ich jetzt die Wörter mit Q in den Raum. Die Liste gehört zwar diesmal wieder zu den etwas kleineren Exemplaren, aber man kann ja nicht immer so viele Wörter zusammenbekommen wie zum Beispiel bei den Wörtern mit P. Aber dafür kann man sich schon mal auf die Wörter mit R und S freuen, denn diese werden dafür umso Vielfältiger ausfallen. Eh ich diese veröffentliche, muss aber der Mond noch einige male den Horizont berühren!

Wörter mit O

Nachdem ich in den letzten Tagen ein paar alte Wortlisten ergänzt habe (die Neuerungen kann man unter den jeweiligen Wortlisten in den Kommentaren nachlesen, zum Beispiel unter Wörter mit N) gibt es heute zur Feier des Tages wieder eine neue Wortliste. Neu hinzu kommen diesmal die Wörter mit O. Es sind zwar nicht gar so viele, wie bei den A-Wörtern oder bei N, aber Kleinvieh macht auch mist ;) Es haben insgesamt < ?php anz_woerter(o) ?> Wörter in dieser Wortliste Platz gefunden.

Wörter mit M

Wie vor kurzem im Snowboard-Artikel angekündigt, veröffentliche ich nun endlich die Wörter mit M im Wörterbuch. Nachdem die Wörter mit L das letzte Mal schon eine stattliche Liste waren, folgt nun wieder eine üppige Ansammlung der Klingenthaler Sprache von insgesamt < ?php anz_woerter(m) ?> Wörtern.

Wörter mit J

Wie versprochen poste ich hier gleich die Wörter mit J hinterher. Momentan ist hier leider auch nur wenig (< ?php anz_woerter(j) ?>) zu bewundern, aber ich hoffe, dass da im Laufe der Zeit noch einige dazukommen.

Wörter mit D

Eigentlich wollte ich euch vor kurzem die gesprochene Version der A-Wörter präsentieren. Da hat aber leider mein Mikrofon nicht mitgespielt, denn das hats nach dem 16. vertonten Wort zerschossen. Somit bleibt euch nichts anderes übrig, als noch etwas auf die Sprachversionen der Wörter zu warten. Ich muss mir erstmal ein neues Mikrofon zulegen. Wenn ihr total auf die Aussprache gespannt seid, könnt ihr mir ja auch ein neues Mikrofon sponsern. Meine Adresse ist im Impressum zu finden :)

Nichtsdestotrotz präsentiere ich euch heute wieder einige Wörter.
Genauer gesagt geht es um < ?php anz_woerter(d) ?> Wörter.

Wörter mit C

Der normal-Denkende nimmt wohl stark an, dass jetzt die “Wörter mit C” kommen sollten. Da aber die Klingenthalerische wie auch die Vogtländische Mundart eine eher ungewöhnliche Sprache ist, muss ich sagen, dass es meines Wissens nach gar keine speziellen Wörter im Klingenthaler Dialekt mit “c” beginnend gibt. Ich hoffe, dass ihr auch mit den “Wörtern mit D” zufrieden seid, die ich gleich nachwerfe.

Im Blog stöbern

12»