dem Tschechen-Gestank / Katzendreck Gestank auf der Spur

Wetterstation im ErzgebirgeKlingenthaler und allgemein Bewohner grenznaher Orte im Vogtland und Erzgebirge werden das Problem wohl kennen: Gerade bei Wetteränderungen stinkt es oft, in der Luft liegt ein undefinierbarer Geruch. Experten haben den Geruch Katzendreck-Gestank getauft und gehen nun der Ursache des Gestankes nach. Hierzu wurden jetzt auf dem Erzgebirgskamm spezielle Messanlagen installiert, die bei auftreten des Gestankes Luftproben nehmen sollen.

diverse News: Weltmeisterschaft, Vogtland Arena, Bleibergfest

Eigentlich wollte ich zu jeder Nachricht einen eigenen Beitrag schreiben, aber da einige Themen etwas kurz für einen Beitrag waren, hab ich alle Nachrichten, die noch auf meinem Schreibtisch rumlagen, einfach in einen Beitrag gepackt. Nachfolgend geht es um folgende Themen: Wasserskisprung-Weltmeisterschaft 2009 in der Dürrenbach-Arena, die Schulden der Vogtland Arena, die Schließung der letzten Bäckerei Brunndöbras und das anstehende Bleibergfest in Schwaderbach / Bublawa.

Wörter mit H

Und wieder ist es an der Zeit, neue Wörter zu bloggen. Ich dachte eigentlich, dass ich etwas über 1000 Wörter im Klingenthaler Wörterbuch zusammentragen kann. Mit Erstaunen musste ich aber feststellen, dass schon jetzt, nach gerade einmal 7 Einträgen mehr als 500 (genau gesagt 507) Klingenthaler Wörter / Vokabeln dem Leser zur Verfügung stehen! Das ist doch ein Ding, oder?! Weiter gehts im Wörterbuch mit insgesamt < ?php anz_woerter(h) ?> Vokabeln, die sich unter den folgenden Wörtern befinden: …

Einleitung zum Klingenthaler Wörterbuch

Das Klingenthaler Wörterbuch ist eine Sammlung von Wörtern und Ausdrücken, die in und rund um Klingenthal gesprochen wurden / werden (vom Aschberg bis runter zu den Wassern der Döbrabäche und der Zwota). Da sich von der Gründung Klingenthals bis Heute viele verschiedene Schreibweisen der Wörter entwickelt haben, liegt der Fokus des Klingenthaler Wörterbuches nicht so sehr auf der Schreibweise der Vokabeln, sondern eher auf der Aussprache der Wörter.