Auch Babys sprechen bereits in Dialekt

VuuchtländischEben habe ich einen interessanten Artikel bei Spiegel & Co. gelesen, der sich mit der Muttersprache von Babys bzw. Ungeborenen beschäftigt. So sollen nun Forscher festgestellt haben, dass Babys aus verschiedenen Ländern und Regionen unterschiedlich schreien. Die Babys lernen die Sprache der Eltern schon im Mutterleib!

Deutschlands beliebtester Dialekt unter Jugendlichen

Deutschlands DialekteAls ich damals beim Highfield 2009 in Hohenfelden war, dachte ich natürlich nicht nur ans Party machen, sondern auch an meinen Blog beziehungsweise an die Sache, um die der folgende Beitrag handelt.

Dass ich mich für Dialekte interessiere sollte ja bekannt sein. Und so dachte ich mir damals, mache ich mal eine Umfrage, welcher Dialekt den am meisten von der Jugend gemocht wird. Und wo kann man den bitteschön mehr junge Leute aus verschiedenen Regionen Deutschlands befragen, als auf einem Rock-Festival? So machte ich mich beim Highfield auf den Weg und fragte das feiernde Volk, welcher Dialekt am besten ankommt.

Deutsch-Bayerisches Wörterbuch

deutsch-bayrisches Wörterbuch, Bayrischer Dialekt, MundartHeute möchte ich euch mal seit langem wieder in meiner Kategorie “weitere Dialekt-Seiten” eine neue Mundartseite vorstellen, die erst vor kurzem das Licht der Internetwelt erblickt hat. Es geht um ein Mundartwörterbuch, welches den Bayrischen Dialekt ins Hochdeutsche übersetzt. Wer jetzt sagt: „Bayrisch, wer will das denn verstehen / hören“, zu dem sage ich nur, dass der bayrische Dialekt Ende 2008 / Anfang 2009 im Internet zum sexiest Dialekt Deutschlands gewählt wurde.

Wörter mit Y

Mein Klingenthaler Wörterbuch nähert sich leider langsam dem Ende, zumindest was die Wort-Kategorien betrifft. So sind wir jetzt schon bei den Y-Wörtern angelangt, bei denen es leider auch nichts sonderbares zu berichten gibt. Während dem bei den Wörtern mit X wenigstens etwas (< ?php anz_woerter(x) ?>) vorhanden ist, gibt es meines Wissens nach keine Wörter mit Y in der Klingenthaler Mundart :(

Wörter mit X

Ein Satz mit X, das war wohl nix!

So oder so ähnlich könnte ich eigentlich bei den Wörtern mit X schreiben, denn zum wiederholten Male hat sich eine Wort-Kategorie mit nur einem Eintrag eingeschlichen. Nach den äußerst ergiebigen Wörtern mit W hat sich wieder ein Einzeiler im Klingenthaler Wörterbuch breit gemacht.

Wörter mit V

Endlich gibt es mal wieder ein paar neue Wörter in meinem speziellen Vogtländischen Wörterbuch. Nach nun fast 2 monatiger Pause im Klingenthaler Wörterbuch darf ich euch wieder Vokabeln des Klingenthaler Dialekts vorstellen.

Es geht um die Wörter mit V, die es in dieser Ausgabe zu bestaunen gibt. Es sind zwar leider nur < ?php anz_woerter(v) ?> Wörter, aber dafür sind hier einige meiner Lieblingswörter vertreten. Unter den V-Wörtern gefallen mir vor allem die Vokabeln Vuchl, Vechl, Vuuchtland und verhunzn / verhunzt besonders. Nun aber zu der kompletten Liste der…

das Vogtland von seiner schönsten Seite

VogtländischBeim Nils von Betrachtungsweise habe ich vor kurzem eine schöne Blogparade gefunden, an der ich hiermit gerne teilnehmen möchte. In der Blogparade fragt der Nils, was wir an unserer Region so besonders lieben oder hassen. Das ist natürlich ein Top Thema für so einen regionsbezogenen Blog wie meinem :)

Wer meinen Blog kennt oder sich den Blogtitel durchgelesen hat, wird schon bemerkt haben, dass es hier unter anderem ein Dialekt-Wörterbuch gibt, welches sich mit der Klingenthaler Sprache und auch mit anderen Dialekten aus der Region beschäftigt. Deswegen kann ich auf die Frage, was mir an meiner Region besonders gefällt, an erster Stelle antworten: Die Sprache!

erzgebirgisches Wörterbuch unter erzgebirgisch.de

erzgebirgisch.deErstaunt war ich, als ich vor kurzem ein weiteres erzgebirgisches Wörterbuch gefunden habe. Gut, an einem erzgebirgischen Wörterbuch ist jetzt nichts großartig Neues dran, habe ja bereits schon mal über die erzgebirgische Mundart bzw. ein anderes erzgebirgisches Wörterbuch berichtet. Aber das vor kurzem neu gefundene Wörterbuch besitzt (ebenfalls wie mein Klingenthaler Wörterbuch) vertonte Vokabeln.

Wörter mit T

Das Klingenthaler Wörterbuch nähert sich langsam seiner Vollständigkeit aller Buchstaben. Denn mit den heute erscheinenden Wörtern mit T fehlen nur noch 6 weitere Buchstaben. Mit der Vervollständigung der Buchstaben ist das Projekt aber noch lange nicht beendet.

Denn es kommen einen ja immer wieder irgendwelche Wörter in den Sinn, die man ergänzen kann. Außerdem gibt es neben den „normalen Wörtern“ ja auch noch Zahlen, die man auflisten kann, Sprüche und vieles mehr! Die Vertonung wird es ja auch noch geben ;)

Auswertung – Dialekt-Blogparade

So, die Blogparade zu den Dialekten ging nun nach einem Monat zu ende, und es haben sich  eine Menge Blogs an der Parade beteiligt. Insgesamt wurden 20 Beiträge extra dafür geschrieben, bzw. einige ähnliche Beiträge von anderen Seiten verlinkt. Über die große Teilnehmerzahl freue ich mich sehr, denn im Durchschnitt nehmen an einer Blogparade so ca. 7 bis 10 Blogs teil. Da haben wir mit unserer Dialekt-Quatscherei die Latte wieder ein Stück höher gelegt :)

Nun zu den einzelnen Dialekten, die sich beteiligt haben:

Im Blog stöbern

123»