Die vogtländische Tracht – Wie sieht sie aus?

Trachten aus dem VogtlandGibt es eine vogtländische Tracht überhaupt? Oder spielte hier im Vogtland diese Art der Kleidung keine Rolle über all die Zeiten? Fakt ist, dass das Vogtland nicht zu den übrigen bekannten Trachtenlandschaften zählt, denn sie fand bis jetzt keine bemerkenswerte Aufnahme in der Trachtenforschung. Eventuell liegt es an den Nachbarregionen Oberfranken und Südthüringen, diese wurden sehr wohl trachtenmäßig historisch bedeutsam. Die vogtländischen Trachten ähneln seit jeher denen dieser Regionen, so dass die Vermutung besteht, deshalb nie besonders erwähnt worden zu sein.

Deutsch-Bayerisches Wörterbuch

deutsch-bayrisches Wörterbuch, Bayrischer Dialekt, MundartHeute möchte ich euch mal seit langem wieder in meiner Kategorie “weitere Dialekt-Seiten” eine neue Mundartseite vorstellen, die erst vor kurzem das Licht der Internetwelt erblickt hat. Es geht um ein Mundartwörterbuch, welches den Bayrischen Dialekt ins Hochdeutsche übersetzt. Wer jetzt sagt: „Bayrisch, wer will das denn verstehen / hören“, zu dem sage ich nur, dass der bayrische Dialekt Ende 2008 / Anfang 2009 im Internet zum sexiest Dialekt Deutschlands gewählt wurde.