Veranstaltungen im Vogtland – Mai 2010

Veranstaltungen im VogtlandUpdate: Der aktuelle Veranstaltungskalender ist unter den Himmelfahrt-Events Juni 2011 erreichbar.
Die Liste der Veranstaltungen im Vogtland für den Monat Mai ist nun endlich fertig. Besonders stark vertreten sind dieses Mal die Himmelfahrt / Vatertags-Events, die überall im Vogtlandkreis stattfinden. Meiner Meinung nach sind wieder viele empfehlenswerte Termine dabei, wie zum Beispiel das Flößerfest inkl. Schauflößen am Floßgraben Muldenberg, welches wieder zu Himmelfahrt stattfindet und dieses Jahr mit einem ganz besonderen Programm trumpfen kann…

Schauflößen in Muldenberg

Schauflößen am Floßgraben MuldenbergMorgen findet in Muldenberg wieder einmal das jährliche Flößerfest statt. Ab 10.00 Uhr kann man sich zum Schauflößen mit Festzeltbetrieb, Handwerkermarkt und musikalischer Umrahmung durch die Wezelbach-Musikanten am Floßplatz einfinden. Eintritt beträgt 2,50 Euro pro Person. Die Vorführungen zum Schauflößen finden jeweils 13.30 Uhr und 15.30 Uhr am Floßgraben auf dem Floßplatz statt!

Es wird wieder mit großem Besucheransturm gerechnet. Ist ja auch verständlich, schließlich bekam man zum Muldenberger Flößerfest bisher immer allerlei geboten. So gibt es neben dem Schauflößen am Floßgraben auch musikalische Unterhaltung, für genügend Essen ist gesorgt.

Talsperre Muldenberg als Tourismusziel

talsperre muldenberg staumauerDer kleine Ortsteil Muldenberg, der zur Gemeinde Grünbach (Sachsen) gehört, hat eigentlich das Jahr über nicht viel zu bieten, was dem Tourismus zu gute kommen könnte. Außer der regelmäßig stattfindenden Schauflößen in Muldenberg gibt es dort nicht viel, was interessant wäre!

Aber seit etwa 2 Wochen hat Muldenberg neben dem Schauflößen (bei dem altmodisch Baumstämme durch den Floßgraben getrieben werden) eine weitere „Sensation“ zu bieten. Denn es wurden an der Staumauer die Schotten geöffnet. Seit der Renovierung in den Jahren 2000 bis 2008 kann ich mich nicht daran erinnern, dass die Talsperre Muldenberg  auf normalem Wege durch den Überlauf Wasser abgegeben hat.