Schlittenhunderennen SchöneckIn Schöneck findet demnächst die diesjährige Europameisterschaft im Schlittenhunderennen statt. Vom 28. bis 30. Januar treten etwa 100 Musher (Lenker der Schlittenhunde) aus ganz Europa mit ihren Hundegespanne gegeneinander an. Man rechnet mit etwa 500 Hunden, die an diesem letzen Januar-Wochenende durch die vogtländischen Wälder sprinten. Die letzte Schlittenhunderennen Europameisterschaft fand damals 2001 in Schöneck statt.

Urlaub in Schöneck: Radeln, wandern, fliegen und klettern

SchöneckDer Sommer ist nun auch kalendarisch schon ein ganzes Stück vorbei. Doch vor uns liegt noch der Herbst, der uns hoffentlich mit noch angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein bestens auf die trüben Novembertage vorbereitet. Lust auf Herbst bekommt man beispielsweise in Schöneck und Umgebung.

Vogtland Bike Marathon – 28.08. bis 30.08.

Enduro Downhill RaceAm Wochenende vom 28.08. bis 30.08.2009 findet im Vogtland wieder ein Top Event statt, auf dass sich wohl alle Motorsportfans schon besonders freuen!

Der August wird nämlich mit dem Vogtland Bike Marathon abgeschlossen, welcher in Schöneck, dem Balkon des Vogtlandes, stattfindet.

Für alle, die das Event genauso wenig kennen wie ich, hier eine kurze Beschreibung, was es da alles zu sehen gibt:

Ski fahren in der Skiwelt Schöneck

skiwelt-schoeneckVor einigen Wochen war ich mit ein paar Arbeitskollegen in der Skiwelt Schöneck zum snowboarden. Von uns dreien war dort noch niemand zuvor, und wir wollten uns mal anschauen, ob es sich lohnt, dort öfters nach der Arbeit mal boarden zu gehen. Dank des Nachtfahrt-Angebots (fahren bei Flutlicht von 16:30 – 21:00 Uhr) hat man am Abend noch sehr gute Möglichkeiten, dem Wintersport nachzugehen. Am Schönecker Hang wurde erst vor kurzem ein Vierer-Sessellift gebaut, somit kann man sich nach einer raschen Abfahrt ein paar Minuten hinsetzen und ausruhen :)

Am Tage sind 3 Hänge zu befahren, einmal eine blaue Piste für die Anfänger (Lift am Schießhausberg), ein roter Hang (Schwierigkeitsgrad mittel) mit dem 4er Sessel-Lift und ein schwarzer Hang (Schwierigkeitsgrad schwer) mit einem Schlepplift. Auch wenn die beiden letzten Abfahrten für geübte Alpiner oder Snowboarder recht schnell bewältigt werden können, macht es dennoch Spass, dort die Piste herein zu brettern.