DSL-Ausbau: Schnelles Internet für Klingenthal – Brunndöbra

DSL Ausbau in KlingenthalAls ich vor einigen Tagen die Klingenthaler Zeitung aufblätterte, habe ich nicht schlecht gestaunt. Da stand doch tatsächlich drin, dass der Klingenthaler Ortsteil Brunndöbra nun auch schnelles bzw. schnelleres DSL bekommt. Noch vor einigen Monaten, als hier im Vogtland der DSL Ausbau durch die Telekom durchgeführt wurde, hieß es noch: Ortsteile mit bereits anliegendem DSL werden nicht ausgebaut, da diese nicht zu den weißen Flecken gehören…

UMTS im Vogtland: Telekom kann einige Termine nicht halten

DSL im Vogtland - UMTS Versorgung lässt auf sich wartenWie nun bekannt wurde, kann die Telekom einige Ausbautermine für das schnelle UMTS-Netz im Vogtland nicht halten. Sprich: In vielen Städten / Ortsteilen wird DSL später als geplant kommen. Einige Ortschaften werden aber auch früher als geplant ans „flächendeckende Hochleistungsnetz“ (wie es uns Landrat Herr Dr. Tassilo Lenk schon öfters weiß machen wollte) angeschlossen.

Internetanbieter im Vogtland: bekommt die Telekom Muffensausen?

DSL VogtlandDie Planungen in Sachen DSL Vogtland sind noch gar nicht richtig abgeschlossen, in den meisten Orten haben sie noch nicht einmal angefangen und trotzdem flattern der Telekom anscheinend schon die Hosen vor Angst. Zumindest lässt dies der Umgang mit der mysteriösen Breitbandversorgungsliste – oder wie sie die Telekom nennt: „Rolloutplan Projekt Vogtlandkreis” – vermuten.

DSL im Vogtland – der Ausbau kann beginnen

DSL im VogtlandEndlich ist es soweit, nach einer langen Planungsphase und der 5 monatigen Ausschreibungszeit wurde nun ein DSL-Anbieter zum Ausbau des DSL-Netzes im Vogtland unter Vertrag genommen. Innerhalb der nächsten 2 Jahre soll nun die Telekom das Vogtland für das schnelle Internet bereit machen. Neben kabelgebundenem DSL wird auch das Funk-Netz im Vogtlandkreis ausgebaut.