Juli-Veranstaltungen im Vogtland 2013

Veranstaltungen im VogtlandRuck zuck ist der Monat Juni um und schon folgt der nächste Veranstaltungskalender für den Vogtlandkreis mit brandaktuellen Veranstaltungen im Juli 2013. Die Liste ist zwar nicht allzu groß, dennoch finden sich so einige Termine und Events, die unbedingt besucht werden müssen! Viele Veranstaltungshäuser machen gerade in den warmen Sommermonaten Pause, aus diesem Grund sind wohl auch nicht so viele Events gemeldet worden.

das Vogtland Statistisch betrachtet: Einwohner, Schulden & Co.

Vogtland StatistikLangsam aber sicher neigt sich das Jahr 2012 dem Ende zu, der erste Schnee kam auch schon runter. Umgehend nach jedem Jahresabschluss werden wieder Statistiken aller Art erstellt und ausgewertet. Ganz besonders gute und genaue Auswertungen sind mir vor kurzem in die Hände gefallen, welche uns der Vogtlandkreis zur Verfügung gestellt hat. Behandelt werden in dem Bericht von 2011 statistische Zahlen aus dem Jahr 2010. Unter anderem werden im Bericht genaue Einwohnerzahlen, Zahlen zu den Eheschließungen im Vogtland, Geburtenrate, Arbeitslosenrate, Anzahl der Unfälle, Insolenzverfahren uvm. genannt. Ich habe diesen Bericht nun teilweise mit Zahlen aus dem Jahr 2011 ergänzt.

Vogtland: Telekom kommt mit dem DSL-Ausbau voran

Vogtland DSLZum Thema DSL im Vogtland gibt es mal wieder offizielle Neuigkeiten, die einen Beitrag wert sind. Wie vor kurzem im Vogtland Kreisjournal zu lesen war, kommt die Telekom mit ihrem Breitbandausbau im Vogtlandkreis gut voran. In den letzten Monaten kam es ja immer mal wieder zu mehr oder weniger lauten Protesten wegen den immer wieder genannten flächendeckenden 50 MBits Übertragungsgeschwindigkeit und dem Fakt, dass ziemlich viele (vor allem kleinere) Städte im Vogtland nur mit UMTS (DSL per Funk und damit nur ca. 7,2MBit/s) versorgt werden.

Weiße Engel spenden 5.000 € für soziale Projekte im Vogtlandkreis

Spenden Vogtlandkreis - Weiße EngelNach zwei gut besuchten Benefizveranstaltungen im August (im Beitrag “Partybericht der Weißen Engel aus Adorf” wurde bereits davon berichtet), war es am Samstag den 08.10.2011 mal wieder soweit. Die Weißen Engel durften sich dem schönsten Teil ihrer Arbeit widmen, der Übergabe der Spenden. In diesem Jahr konnten gleich vier verschiedene Projekte begünstigt werden…

Veranstaltungskalender fürs Vogtland – Oktober 2011

Veranstaltungen im VogtlandDieses mal kommt der Veranstaltungskalender für den Vogtlandkreis leider ein paar Tage zu spät. Einige tolle Events und Termine sind schon verstrichen, aber so ist das im Leben eben, man kann nicht alles mitnehmen…
Aber bevor noch weitere wertvolle Tage verstreichen, veröffentliche ich hier die aktuellen Vogtland-Veranstaltungen für Oktober 2011.

UMTS im Vogtland: Telekom kann einige Termine nicht halten

DSL im Vogtland - UMTS Versorgung lässt auf sich wartenWie nun bekannt wurde, kann die Telekom einige Ausbautermine für das schnelle UMTS-Netz im Vogtland nicht halten. Sprich: In vielen Städten / Ortsteilen wird DSL später als geplant kommen. Einige Ortschaften werden aber auch früher als geplant ans „flächendeckende Hochleistungsnetz“ (wie es uns Landrat Herr Dr. Tassilo Lenk schon öfters weiß machen wollte) angeschlossen.

Vogtland Veranstaltungen & Termine im August 2011

Veranstaltungen im VogtlandMit recht wechselhaftem Wetter geht der Juli 2011 mit seinen Veranstaltungen zu Ende. Wer bei diesem Auf- und Ab-Wetter in den Urlaub fährt, macht wohl alles richtig. Wie es wettertechnisch im August weitergeht, steht noch nicht fest. Ich hoffe es wird aber besser, als die angekündigten Veranstaltungen im Vogtlandkreis.

“Weiße Engel” wollen wieder fliegen

Weisse EngelInitiative zeigen – dass haben sich 2008 ein gutes Dutzend junger Leute als Ziel gesetzt, entstanden sind dabei die “Weißen Engel“. Vorurteile wie „mit der Jugend heut zu Tage ist sowieso nichts mehr anzufangen“ überwinden und etwas Gutes tun – sich für gemeinnützige, regionale Zwecke einsetzen und für andere stark machen.

Veranstaltungen im VogtlandEs ist schon Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Vor kurzem lag noch Schnee überall im Vogtland, nun haben wir bereits sommerliches T-Shirt Wetter und der April hat uns mit seinen Terminen und Events im Vogtland eingeholt. Besonders erfreut mich die Anzahl an Veranstaltungen in der Kategorie “Kulturelle und sonstige Veranstaltungen”. In dieser Rubrik tummeln sich sämtliche Oster-Termine und Höhenfeuer-Veranstaltungen (Besenbrennen / Hexenfeuer / Maifeuer) des Vogtlandkreises.

März Termine & Fasching im Vogtland

Veranstaltungen im VogtlandPünktlich zum neuen Monat erscheint hier auf der alten Kiehvotz auch wieder der neue Veranstaltungskalender für den Monat März. Dominierend sind im März ganz klar die Faschingsveranstaltungen, Rosenmontagsumzüge und Faschingsballs, welche hier bei uns im Vogtland stattfinden. Zu erwähnen wäre aber auch das Schlittenhunderennen in Hammerbrücke, welches von Ende Februar jetzt auf Anfang März verlegt wurde.

Im Blog stöbern

123»