Riesen Weihnachtsdeko im Vogtland: Weihnachtsschmuck im Detail

vogtländische WeihnachtsdekoUnser Vogtland & Erzgebirge ist schon etwas ganz besonderes. In keiner Region Deutschlands legt man zur Weihnachtszeit so viel Wert auf geschmückte Straßen und Ortschaften, wie bei uns im Vogtland und Erzgebirge. Traditionelle Weihnachtsdeko gehört hier genau so zu Weihnachten wie Schnee in Hülle und Fülle. Ich habe mir in den letzten paar Tagen die Mühe gemacht und einige der überdimensionalen Schmuckstücke abgelichtet. Zu bewundern gibt es Riesen Pyramiden, Lichterbögen (Schwibbögen) und andere traditionsreiche Weihnachtsdekorationen.

Vogtländischer Weihnachtsstollen hat dieses Jahr spitzenqualität

Vogtländischer Weihnachtsstollen
   Bild © by ReneS @ cc-by-2.0
Bald sind alle Fenster wieder mit weihnachtlichen Dekorationen verschmückt, es werden Plätzchen gebacken und die gemütlichste Jahreszeit zieht wieder übers Land herein. Und zur Weihnachtszeit gehört genau so der Stollen dazu, wie zu Ostern die Ostereier. Denn Weihnachtszeit ist Stollenzeit.

Und das nicht nur im Vogtland, sondern mittlerweile überall in Deutschland. Doch nirgends gibt es solchen guten Christstollen wie im Vogtland. Nicht ohne Grund ist der Vogtländische Weihnachtsstollen bzw. Christstollen weltweit bekannt.

Weihnachtszeit = Geschenkezeit

Dass man sich zu Weihnachten gegenseitig Sachen schenkt, ist nichts Neues. Aber dass dies auch immer mehr im Internet zur Gewohnheit wird, zeigen die vielen Weihnachts-Blogparaden bzw. Gewinnspiele wieder einmal. Unzählige Blogs verlosen und verschenken jetzt zur Weihnachtszeit die schönsten Dinge. Angefangen über Gutscheine bis hin zu haufenweise Technik-Spielerei. Ich vertraue solchen Gewinnspielen eher weniger. Es gab ja in der Vergangenheit bereits mehrere “Faule Blogs”, die Gewinnspiele veranstalteten, und dann später die Gewinne nicht auszahlten, oder an Pseudo-Blogger verschenkten…