Naturbaustoffe als Dämm-Materialien werden immer beliebter

natürliche WärmedämmstoffeBereits vor kurzem habe ich schon mal über den straffen Winter im Vogtland berichtet, seitdem hat sich wieder etwas getan in Sachen Schneehöhe usw…
Mittlerweile liegen um die 70 Zentimeter Schnee. Vor wenigen Tagen, noch vor der kurzen Tauphase, lagen sogar um die 115 cm Schnee hier in Klingenthal! Die Temperaturen haben seitdem wieder kräftig angezogen, so um die -10°C sind jede Nacht momentan. Wer da nicht ein gut gedämmtes Haus hat, zahlt sich mit den Heizkosten dumm und dämlich.

Der Winter im Vogtland & die Heizölpreise

Winter in KlingenthalDas Vogtland ist eine alte Kulturregion, die sich über mehrere Bundesländer und Tschechien erstreckt. Teile des Vogtlandes liegen in Sachsen, Thüringen, Bayern und auch im tschechischen Egerland. Das Vogtland ist eine anmutige Landschaft, die hauptsächlich durch mit Wald bestandene Hügelkuppen und liebliche Täler bestimmt wird. Die Landschaft erhielt einst ihren Namen weil sie durch die Vögte von Gera, Plauen, Weida und Greiz verwaltet wurde. Heute ist das Vogtland ein beliebtes Urlaubsgebiet, das zum Wandern und vor allem zum Wintersport einlädt.

Lippenherpes hat vor allem im Winter Hochkonjunktur

gegen Lippenherpes - HerpothernViele Fragen sich, warum gerade in der kalten Jahreszeit so häufig Lippenherpes auftritt, und was man dagegen tun kann. Im folgenden Beitrag möchte ich auf die Ursache des häufigen Auftretens von Herpes im Winter eingehen und mit dem elektrischen Lippenstift Herpotherm eine Heilungsmöglichkeit vorstellen, die ohne Chemie die Bildung von Lippenherpes verhindert.

Neuer Skilift & Piste für Bublava

Bublava 2010Das Skigebiet im tschechischen Bublava soll ab kommende Wintersaison um einen Lift vergrößert werden. Die Arbeiten an der neuen Liftanlage am Bleiberg haben bereits vor einiger Zeit begonnen. So stehen momentan schon die Masten des Lifts (5 an der Zahl), die Waldschneise ist bereits geschlagen und das Fundament der unteren Liftstation ist auch schon fertig.

der erste Schnee dieser Saison in Klingenthal

Parkplatz Schneidersberg am FlossgrabenVor kurzem habe ich erst vom Herbstfest im Vogtland geschrieben, nun ist schon der Winter da. Der heutige Wintereinbruch kam wohl schneller als gedacht, und brachte nicht nur ein paar Flocken mit, sondern teilweise schon geschlossene Schneedecken!

So hat es gestern und heute Nacht zum Beispiel auf dem Fichtelberg im Erzgebirge bereits so viel geschneit, dass eine geschlossene Schneedecke entstand. Auch im Vogtland hat es kräftig gestürmt und geschneit. So waren zwar in Klingenthal heute am Dienstag morgen (13.10.2009) noch 1.5°C, trotzdem setzte der Schneeregen ein. Ein paar Meter höher, nämlich auf dem Parkplatz “de Kepp” (wie heißt das Fleckchen dort oben überhaupt?) lag bereits Schnee, die Wetterschutzhütte hatte eine weiße Mütze auf, und die Flocken rieselten herunter.

Mann von Dachlawine erschlagen

Schneeberge im Vogtland und Erzgebirge Während die Frühlingsmaschinerie in Deutschland größtenteils voll im Gange ist, haben momentan einige andere Teile Deutschlands mit den Schneemassen zu kämpfen. So häuft sich zum Beispiel in den Mittelgebirgen Vogtland und Erzgebirge der Schnee teilweise zu mannshohen Schneebergen an.

Abseits der teilweise geräumten Straßen zu laufen, ist kaum möglich. Doch nicht nur die Straßen sind voll, auch die Dächer sind mit dem Schnee überladen. Und gerade jetzt, wo auch hier etwas wärmere Temperaturen kommen und der Schnee zu schmelzen beginnt, wird die Gefahr von Dachlawinen immer größer. Die unmengen an Schnee, die sich jetzt noch auf den Dächern befinden, werden durch das Tauwetter schwer, der nasse Schnee gefriert über Nacht und es entstehen riesige Eisplatten auf dem Dach.