Wörter mit V

Endlich gibt es mal wieder ein paar neue Wörter in meinem speziellen Vogtländischen Wörterbuch. Nach nun fast 2 monatiger Pause im Klingenthaler Wörterbuch darf ich euch wieder Vokabeln des Klingenthaler Dialekts vorstellen.

Es geht um die Wörter mit V, die es in dieser Ausgabe zu bestaunen gibt. Es sind zwar leider nur < ?php anz_woerter(v) ?> Wörter, aber dafür sind hier einige meiner Lieblingswörter vertreten. Unter den V-Wörtern gefallen mir vor allem die Vokabeln Vuchl, Vechl, Vuuchtland und verhunzn / verhunzt besonders. Nun aber zu der kompletten Liste der…

Der Lungauer Dialekt auf querschlaeger.at

Lungau Salzburg QuerschlägerHeute möchte ich euch eine Seite vorstellen, die sich mit dem Lungauer Dialekt beschäftigt.

Aber erstmal, wo ist Lungau?
Lungau ist ein etwa tausend Quadratkilometer großes Hochplateau im Südosten des Bundeslandes Salzburg (Österreich), das ringsum von hohen Gebirgszügen begrenzt wird. Wo könnte sich also besser ein eigener Dialekt entwickeln, als in einem relativ abgegrenzten Bereich? :)

Wörter mit T

Das Klingenthaler Wörterbuch nähert sich langsam seiner Vollständigkeit aller Buchstaben. Denn mit den heute erscheinenden Wörtern mit T fehlen nur noch 6 weitere Buchstaben. Mit der Vervollständigung der Buchstaben ist das Projekt aber noch lange nicht beendet.

Denn es kommen einen ja immer wieder irgendwelche Wörter in den Sinn, die man ergänzen kann. Außerdem gibt es neben den „normalen Wörtern“ ja auch noch Zahlen, die man auflisten kann, Sprüche und vieles mehr! Die Vertonung wird es ja auch noch geben ;)

erzgebirgische Mundart und Dialekt-Wörterbuch

fichtendeutschIn den letzten Tagen habe ich mich mal im Netz wieder etwas nach weiteren Dialekt-Wörterbüchern umgesehen, um die „Konkurrenz“ etwas zu analysieren. Anfangs fand ich nur Seiten, die 10 oder 20 Wörter aus verschiedenen Dialekten anbieten konnten. Nachdem dann meine Suche etwas spezieller in die Erzgebirgische Richtung ging, kam dann doch das ein oder andere Schmankerl zum Vorschein. So fand ich unter anderem das erzgebirgisch-deutsche „Fichtendeutsch“-Wörterbuch.

Wörter mit S

Mein letzter Wörterbuch-Beitrag liegt nun schon ein ganzes Stück zurück, und ich habe mir gedacht, dass es doch langsam wieder Zeit für neue Wörter wird. Nachdem die Wörter mit R ja auch nicht wenig waren, kommen nun die Wörter mit S, von denen es eine ganze Menge gibt. Alleine das Aufnehmen dieser Wörter hat mich mehr als eine Stunde gekostet. Insgesamt sind momentan über 1400 Wörter im Klingenthaler Wörterbuch vorhanden, davon alleine < ?php anz_woerter(s) ?> Wörter, die mit S beginnen (oder im Zusammenhang stehen).

Wörter mit R

Allemann reinspaziert in die neueste Ausgabe des Klingenthaler Wörterbuches. Nach den Wörtern mit Q gibt es jetzt endlich die Fortsetzung. Ich darf verkünden, dass ich jetzt mit den Wörtern mit R insgesamt 1.132 Vokabeln in meinem besonderen Vogtländischen Wörterbuch habe. Mein Ziel war ja Anfangs 1.000 Wörter zusammen zu bekommen. Dass dieses Ziel so schnell erreicht wird, hätte ich absolut nicht gedacht.

Auch wollte ich recht herzlichen Dank an die Personen sagen, die mir bei der Wortsammlung (hier auf dem Blog und auch hinter den Kulissen) geholfen haben.

Wörter mit P

In letzter Zeit kamen hier im Klingenthaler Wörterbuch eher weniger neue Beiträge. Das liegt daran, dass ich mich in den vergangenen Tagen um ein neues Layout für die Seite umgeschaut habe. In ein paar Wochen wird das alte Website-Layout wohl durch das neue ersetzt. Außerdem habe ich auch ein paar Veröffentlichungsmethoden überarbeitet, damit ich euch in Zukunft schneller Updates für den Klingenthaler Dialekt liefern kann.

Wörter mit M

Wie vor kurzem im Snowboard-Artikel angekündigt, veröffentliche ich nun endlich die Wörter mit M im Wörterbuch. Nachdem die Wörter mit L das letzte Mal schon eine stattliche Liste waren, folgt nun wieder eine üppige Ansammlung der Klingenthaler Sprache von insgesamt < ?php anz_woerter(m) ?> Wörtern.

Wörter mit L

In den letzten Tagen gab es wieder einige Änderungen auf dem Blog beziehungsweise im Klingenthaler Wörterbuch. So habe ich unter anderem die Funktion integriert, dass man bei einem Update zum Beispiel eines Wörterbuch-Beitrages per Mail darüber informiert wird. Dies ging zwar vorher auch schon, in dem man unten einen Kommentar verfasst hat und dabei das Häkchen “Bei Folge-Kommentaren benachrichtigen” gesetzt hätte.

Wörter mit K

Da es die letzten Wörter (Wörter mit J) schon vor einigen Tagen gab, und ich in der Zwischenzeit nichts von mir hören ließ, habe ich mich heute mal rangesetzt, und die Wörter mit K ins Klingenthaler Wörterbuch aufgenommen.

Im Blog stöbern

12»