der erste Schnee dieser Saison in Klingenthal

Parkplatz Schneidersberg am FlossgrabenVor kurzem habe ich erst vom Herbstfest im Vogtland geschrieben, nun ist schon der Winter da. Der heutige Wintereinbruch kam wohl schneller als gedacht, und brachte nicht nur ein paar Flocken mit, sondern teilweise schon geschlossene Schneedecken!

So hat es gestern und heute Nacht zum Beispiel auf dem Fichtelberg im Erzgebirge bereits so viel geschneit, dass eine geschlossene Schneedecke entstand. Auch im Vogtland hat es kräftig gestürmt und geschneit. So waren zwar in Klingenthal heute am Dienstag morgen (13.10.2009) noch 1.5°C, trotzdem setzte der Schneeregen ein. Ein paar Meter höher, nämlich auf dem Parkplatz “de Kepp” (wie heißt das Fleckchen dort oben überhaupt?) lag bereits Schnee, die Wetterschutzhütte hatte eine weiße Mütze auf, und die Flocken rieselten herunter.

In Grünbach setzte das Schneetreiben aber dann so richtig ein. Denn während dem Klingenthal etwa 500 m ü. NN liegt, ist Grünbach in einer Höhe von 700–830 m ü. NN. Dieser Höhenunterschied machte sich auch in den Temperaturen bemerkbar. Dort war es ständig unter 0°C, somit gab es auch einen dauernden Schneefall ohne Regen vermischt. Als ich vom Büro nach draußen schaute, bot sich mir dann folgender Blick:

Schneetreiben vom 13. Oktober 2009 in Grünbacherster Schnee in Grünbach - Herbst / Winter 2009

Ja, also kam dieses Jahr der erste Schnee Mitte Oktober. Ich kann mich noch an Oktober 2006 erinnern. Damals schneite es gleich am Anfang des Monats. Als ich zwischenzeitlich in der Autowerkstatt Körner arbeitete, hatten wir zu dieser Zeit totale Hochkonjunktur mit Reifen wechseln. Denn kaum war der erste Schnee da, kamen die Autofahrer wie die Guppies aus den Garagen gefahren und wollten ihren Wagen winterfest machen lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass genau Heute auch wieder so viel Betrieb in den Autowerkstätten war, wie damals :)

Der Schnee bleibt zwar momentan nicht liegen, da es draußen doch noch zu warm ist, trotzdem war es wieder mal ein netter Anblick, die Umgebung weiß zu sehen. Ein schöner Vorgeschmack auf den Winter, der dieses Jahr hoffentlich etwas beständiger als die letzten wird. Geschneit hat es zwar immer schon etwas früher, wirklich liegen geblieben ist der Schnee aber dann erst ab November oder sogar erst auf Dezember zu…



2 Kommentare wurden abgegeben
  1.  
    Rettungshund schrieb am

    14. Oktober 2009 @ 12:29

    …ach der schöne schnee…
    hier in leipzig ist es zwar auch kalt (nachts um die 2°C) aber von schnee natürlich weit und breit nichts zu sehen…
    na da freu ich mich auf das kalte wochenende in klingenthal!

  2.  

    28. Oktober 2012 @ 13:21

    [...] Gesicht geholt, und nun liegt in Klingenthal überall Schnee bei -2°C. Bereits 2009 hatten wir im Oktober den ersten Schnee der Saison (damals am 13. Oktober, siehe verlinkten Artikel), auch im Oktober 2006 gab es Schnee. Sowohl 2006 [...]


Einen Kommentar hinterlassen:

Name (*)

eMail (*)

Webseite

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Kommentar: