Feuerwerk & Lasershow 2013 auf dem Marktplatz Klingenthal

Rathaus Klingenthal, Lasershow, Feuerwerk, Welcome-Party 2013Dieses Jahr fand am 11. Februar die Welcome-Party der Skispringer wieder auf dem Marktplatz in Klingenthal statt. Voriges Jahr wurde die Veranstaltung ja in die Vogtland-Arena verlegt, da es wohl im Vorfeld Finanzierungsprobleme gab. Dieses Jahr hat sich dann die Stadt und der VSC (bzw. wer als Veranstalter noch so mitgewirkt hat) wieder richtig viel Mühe gegeben und somit konnte das Groß-Feuerwerk mit Lasershow wieder auf dem Marktplatz stattfinden.

Voriges Jahr war die Lasershow in Klingenthal meiner Meinung nach eine totale Enttäuschung, denn man hat das Programm (Lasershow) aus dem Vorjahr kopiert und einfach nur die Jahreszahl von 2011 auf 2012 geändert. Wer sich also die Lasershow aus 2011 nochmal ansehen möchte, dem empfehle ich den folgenden Artikel: Video der Welcome-Party 2011 – Feuerwerk und Lasershow

Wohlgemerkt wurde 2012 nur die Lasershow abgespielt, ein größeres Feuerwerk ersparte man sich… Natürlich gab es vor der Lasershow bzw. währenddessen einige Tanz-Einlagen irgendwelcher „Artisten“, aber das war für mich eigentlich kaum erwähnenswert, deshalb habe ich auch keinen Beitrag hier im Blog dazu verfasst.

Feuerwerk / Lasershow in Klingenthal - Februar 2013Ganz anders sah es dieses Jahr aus. Im Vorfeld wurde sich viel Mühe mit den Vorbereitungen gegeben. Auf dem Marktplatz war eine große Bühne aufgebaut, es gab auch einen Video-Wagen mit großer Leinwand, auf der Claus Dunsch filmisches Material aus Klingenthal abspielen ließ. Natürlich war auch wieder Radio und TV (MDR) vor Ort. Leider fiel die Live-Übertragung im TV nicht so sonderlich groß aus, obwohl man im Vornherein in der Presse eine längere Live-Sendung angekündigt hatte…

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band Zeitsprung aus Klingenthal. Gegen 21:00 Uhr startete dann die Lasershow mit Feuerwerk. Wie schon 2010 (siehe Lasershow & Feuerwerk 2010) startete auch dieses Jahr das Feuerwerk mit einer kleinen Panne. Das Programm lief an und stoppte nach ca. 5 Sekunden wieder. Schnell war das Problemchen behoben und die eigentliche Show ging los:

An dieser Stelle sei noch darauf hingewiesen, dass das Video in FullHD verfügbar ist. Hier wird standardmäßig nur eine niedrige Qualität angezeigt. Auf Youtube ist das Video aber in höchster AUflösung verfügbar :)

Update: Und schwupp nu isses gesperrt :( Aber weiter unten in den Kommentaren habe ich einen kleinen Hinweis gepostet, wie man das Video trotzdem anschauen kann. Evtl. lade ich es die Tage nochmal ohne Musik hoch oder so…

Update 2: Das Video ist nun wieder abrufbar. Zwar wurde das erste Lied “zensiert”, aber man kann es noch erahnen. Im Original war das Lied “David Guetta & Sia – She Wolf” natürlich gut zu hören…

Leider war der Feuerwerksteil der Show dieses Jahr nicht so „groß dimensioniert“, wie im Jahre 2010 oder 2011, aber besser ein kleineres Feuerwerk, als gar kein Feuerwerk ;) (ich hoffe die dämliche GEMA macht mir wegen der Musik im Video keinen Strich durch die Rechnung)

Feuerwerk mit Laser-Show auf der Welcomeparty 2013 in KlingenthalDieses Jahr wurde die Welcome-Party der FIS TEAM TOUR nicht von der Stadt alleine finanziert, sondern größtenteils von Spenden ortsansässiger Firmen unterstützt. Etwa 7.000 Euro kamen so zusammen, es wurden noch mal ca. 5.000 € von der Stadt Klingenthal draufgelegt und das Ergebnis sieht man ja oben :) (zumindest was Feuerwerk und Lasershow betrifft). Ich hoffe, dass auch 2014 wieder eine tolle Welcome-Party auf dem Marktplatz veranstaltet wird. Das ist auf jeden Fall ein Event, dass sich keiner entgehen lassen sollte…



8 Kommentare wurden abgegeben
  1.  
    Rico schrieb am

    12. Februar 2013 @ 17:37

    Leider wurde doch ein Strich durch die GEMA gemacht :-/ Nimm doch einfach die Feuerwerksmusik von Händel als Hintergrundmusik :-D

  2.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    13. Februar 2013 @ 06:27

    Ja, dieser $§%&$&§$% Verein… Hab aber ehrlich gesagt keine Lust, mit meiner lahmen Leitung die 730MB nochmal hochzuladen… Muss ich mal schauen, wann ich das mache… Aber es gibt ja zum Glück noch genügend Möglichkeiten, gesperrte Videos trotzdem zu sehen, Stichwort “Youtube Sperre umgehen” googeln und schon wird man fündig ;)

  3.  
    Rico schrieb am

    13. Februar 2013 @ 15:17

    ja, ich kenne da so paar tools um den §$%%§%§& verein zu umgehen ;-) für firefox gibts ein gutes addon, anonymoX, das gibt einem eine us ip. leider hat man in der gratis version nur eine niedrige übertragungsrate, ich konnte dein video nur in niedriger auflösung anschauen. die leute in den usa können normalerweise unsere gema-gesperrten videos anschauen, doch nicht bei diesem. eine bekannte aus den usa bekam diese meldung, sie sagte so etwas hat sie zum ersten mal bei youtube videos : This video contains content from The Harry Fox Agency, Inc. (HFA), EMI Music Publishing, Sony ATV Publishing and EMI

    du kannst doch die auflösung des videos etwas reduzieren, dann hast du nicht mehr soviel MB hochzuladen ?! ich weiß, das macht auch wieder arbeit :-/

  4.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    14. Februar 2013 @ 07:25

    So, Video geht wieder :) Ich hab n bisschen gezaubert. Nun ist zwar das erste Lied sehr verstümmelt (hat Youtube automatisch gemacht), aber wenigstens kann mans nun anschauen :)

  5.  
    Rico schrieb am

    14. Februar 2013 @ 22:41

    Danke :-)

  6.  
    - klingedholer - schrieb am

    20. Februar 2013 @ 12:34

    ….. also ich waß ja net ?? Bei mir lefft kaah Video, – hat die böse GEMA wieder zugeschlagen, oder wie oder was ?? ;-) )
    G’auf

  7.  
    alte Kiehvotz schrieb am

    20. Februar 2013 @ 21:35

    Jaaa kacke isses… Youtube nimmt irgendwie das erste Originallied ständig wieder ins Video und bemängelt es später dann wieder. Deswegen ist es auch ständig wieder gesperrt, nachdem ich es wieder freigeschalten hab…

    Evtl. lad ich es übers Wochenende nochmal komplett ohne Ton hoch…

  8.  

    23. November 2013 @ 15:23

    [...] fand dieses Jahr die 2te Welcome-Party für ein FIS Weltcup Skispringen statt. Bereits am 11. Februar war Klingenthal mit seiner Vogtlandarena Gastgeber für ein hochkarätiges Skisprung-Event, nun hat sich [...]


Einen Kommentar hinterlassen:

Name (*)

eMail (*)

Webseite

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl elf ein.

Kommentar: